Anschpruchsvoll, aber lohnenswert

Chemie (B.Sc.)

Der Bachelor Chemie ist hauptsächlich als Grundstudium ausgelegt, wobei idR sich ein Masterstudium anschließt. Die ersten 4. Semester sind ausschließlich durch Pflichtvorlesungen/-praktika geprägt. Jedoch hat man zum Ende des Studiums mehr Wahlmöglichkeiten. In allem ist es sehr vordernd. Überschreiten der Regelstudienzeiten ist keine Seltenheit, aber auch kein Grund zum Abbrechen. Man lernt im Studium ein gesundes Durchhaltevermögen. Im allem wird das Studium in Leipzig von studentischen Organisationen wie dem Elferrat, dem FSR, dem Studentenclub und vieles mehr begleitet und bringt Abwechslung bzw Spaß ins Studium.

Die Lehrveranstaltungen sind sehr strukturiert und durchgetaktet, was jedoch den Vorteil hat, dass man Sachen nicht and Ende des Semesters schiebt, da man sich mit den Lehrinhalten über das Semester hinweg beschäftigen muss. Seminare und Vorlesungen sind in einer guten Lernatmosphäre. Insbesondere wurde durch die Corona-Pandemie an der Fakultät enorm an Technologie zugelegt, um das Studium digitale und hybride Veranstaltung zu ermöglichen.

Alles im allem ist das Chemiestudium in Leipzig anschpruchsvoll, aber auch bereichernd. Man muss nicht unbedingt den Leistungskurs belegt haben, oder zu 100% für die Chemie brennen um es zu schaffen. Manchmal reichen auch nur 80-90%, da man seine Freizeit nicht vernachlässigen sollte.

Phillip hat 2 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    55% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 59% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Ruben , 24.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Niklas , 23.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Nico , 13.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Jakob , 05.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Anni , 04.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Paula , 25.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Lina , 02.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Robert , 18.12.2023 - Chemie (B.Sc.)
Chris , 15.12.2023 - Chemie (B.Sc.)
M. , 30.11.2023 - Chemie (B.Sc.)

Über Phillip

• Abschluss: Ja