Viel zu Theoretisch

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist leider viel zu theoretisch und wissenschaftlich aufgebaut. Es gibt kaum Bezüge zum Lehrerberuf und besonders die Inhalte in den Laborübungen sind nahezu gänzlich ungeeignet für die spätere Umsetzung in der Schule.
Die Bibliothek ist schlecht und kaum ausreichend mit Fachliteratur bestückt.

Kommentar der Hochschule

Hallo Julia,
vielen Dank für dein Feedback.
Die Uni Hildesheim legt großen Wert auf die Ausgewogenheit von Theorie und Praxis. Wenn du hier Anmerkungen oder Kritik hast, gibt es die Möglichkeit, diese über die Lehrveranstaltungsevaluationen am Ende des Semester direkt an die Lehrenden zu vermitteln. Darüber hinaus sind auch Studiengangs- und Modulbeauftragte ansprechbar oder die unabhängige Ideen- und Beschwerdestelle.
Studierenden haben bei uns die Möglichkeit, bis zu 10 Bücher pro Semester in Form von Anschaffungsvorschlägen zu bestellen: https://www.uni-hildesheim.de/bibliothek/beratung-schulung/literaturbestellung/buecher-fuer-studierende/
Darüber hinaus verfügt unsere UB über viele online-Ressourcen, die die Fachliteratur aller Bereiche abdeckt. Du kannst dich auch beraten lassen, wenn du die richtige Literatur nicht findest.
Wir hoffen, dass du dennoch gut durch dein Studium gekommen bist und wünschen dir alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim

Wiebke , 06.12.2019 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
sarah michelle , 08.02.2016 - Chemie (M.Ed.) Lehramt

Über Julia

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Abischnitt: 2,0