Elemente des Chemiestudiums

Chemie (B.Sc.)

Meine Erfahrung aus dem Studium, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht was ich so richtig dabei schrieben soll, deswegen hab ich mir eure gegebenen Inspirationen angeschaut und gehe darauf ein.
Ich war mir am Anfang meines Studiums nicht so sicher ob ich wirklich die richtige Entscheidung getroffen habe und ich denke, da ich im ersten Semester bin wird sich das auch noch rausstellen aber ich muss sagen ich habe schon sehr viele positive Eindrücke bekommen. Die Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoll aber gut nachverfolgbar und die ganzen Skripte sind auch online für uns einsehbar, sodass man sich während der Vorlesung auf die Vorlesung konzentrieren kann und wenn man zuhause noch fragen hat einfach nachschauen kann.
Es gibt für die studieren ausreichend Plätze und manche Dozenten bieten Hybrid Vorlesungen an, was wirklich praktisch ist. Bei uns (im Chemiestudiengang) finden zur Zeit alle Vorlesungen und Übungen auch in Präsenz statt. Ich muss sagen ich nehme jedoch nicht so gerne online an den Vorlesungen Teil, und setzte mich lieber direkt in den Hörsaal, da ich finde man bekommt einfach nicht so viel mit wie in Präsenz und ab und an kann man, wenn etwas an der Tafel angeschrieben wird nicht alles so gut lesen aber ich glaube das sieht auch jeder anders und von daher ist es ein super Angebot mit den Hybrid Vorlesungen.
Unsere Dozenten sind sehr nett und stehen immer für fragen bereit, in Chemie und Physik werden oft Experimente gemacht. Die Vorlesungen werden per Beamer angeschaut. Beispiele werden oft an einer Tafel aufgeschrieben, was ich sehr gut finde da man die Bespiele so sehr gut nachvollziehen und mitverfolgen kann.
Allem in allen finde ich, das der Studiengang gut organisiert ist und mir bis jetzt auch wirklich nichts nennenswertes negatives aufgefallen ist. Mir gefällt der Studiengang bis jetzt gut, ich bin gespannt auch die kommenden Praktika und ich hoffe das bleibt auch so.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

2.4
Emeli , 06.05.2024 - Chemie (B.Sc.)
Adam , 04.05.2024 - Chemie (B.Sc.)
Mattis , 01.04.2024 - Chemie (B.Sc.)
Bettina , 06.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Max , 14.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Aziz , 18.07.2023 - Chemie (B.Sc.)
Lena , 21.02.2023 - Chemie (B.Sc.)
Tilke , 21.11.2022 - Chemie (B.Sc.)
Hanna , 24.10.2022 - Chemie (B.Sc.)
Larissa , 15.09.2022 - Chemie (B.Sc.)

Über Laura

• Studienbeginn: 2021