Für das Chemie Studium sollte man motiviert sein

Chemie (B.A.) Lehramt

Das Chemie Studium besteht aus mehreren bereichen für Lehramt HRGe:
AC, OC, PC, DC, BC ,TC(Anorganische, Organische, Physikalische, Didaktische, Biologische und Technischechemie)
Für jeden einzelnen Bereich gibt es noch zusätzlich eine Vorlesung, Seminar (Didaktik), Übung und das Praktikum. Also es gibt einen Theoretischen Teil und einen Praktischen Teil.
Ich muss dazu sagen, dass man Chemie lieben sollte, um sich das anzutun. Es ist wirklich sehr anstrengend.
Ich war am Anfang meines Studium sehr motiviert und gab mein alles bestes.
Klar hat man nicht nur das Studiumfach (Chemie), sondern auch andere Fächer und Bildungswissenschaften.
Ich habe mal positive Erfahrungen gemacht und alles lief ohne Probleme, mal negative Erfahrungen gemacht und müsste um weiter zu kommen ein ganzes Semester warten. Es gibt bestimmte Vorraussetzungen die man erfüllen muss, um das Studium fortzusetzen zu können. Und zwar muss man zB. Organische Chemie bestehen, damit man mit der Vorlesung, Übung, Seminar, Praktikum von Technische Chemie weiter fortsetzen darf. Also man darf die beiden Bereiche nicht parallel studieren. Das erste Abschließen, um mit dem nächsten anzufangen.
Daher musste ich ein ganzes Semester warten.
Habe sozusagen meine Zeit Verschwendet, um eher fertig zu werden.
Aber im großen und ganzen, sollte jeder mal dieses Erfahrung machen, wenn er/sie das Fach Chemie einen inspiriert, mit diesem Studium anzufangen, um zu entscheiden, ob man es weiter studieren sollte oder nicht.

Lukas , 07.04.2024 - Chemie (B.A.) Lehramt

Über Yudum

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 14 Semester
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Dortmund Campus Süd
  • Geschrieben am: 26.11.2020