Lehrreich und interessant, aber nicht einfach

Chemie (B.Sc.)

Das Chemiestudium an der TU Darmstadt ist unglaublich lehrreich und man lernt mehr als man sich vor Beginn der Studiums überhaupt ausmalen kann. Es ist natürlich teilweise stressig und zeitintensiv, aber mit einem gewissen Grundverständnis, Interesse und Fleiß auf jeden Fall machbar, auch in Regelstudienzeit. Im Vorhinein weiß man natürlich nicht, was auf einen zukommen und bei vielen Dingen ist man genervt, dass man sie lernen muss und fragt sich warum man das überhaupt macht, aber früher oder später versteht man meist, wieso man die eine oder andere Sache lernen musste. Auch wenn man zu Beginn noch nicht weiß, in welche Richtung es genau innerhalb der Chemie gehen soll, findet jeder innerhalb der 6 oder mehr Semester seinen Weg und kann seine persönlichen Präferenzen finden. Auch in der Laborarbeit werden einem die Basics der Synthesearbeit beigebracht, wobei dies in einer sinnvollen zeitlichen Gliederung der Praktika, entsprechend des Anspruchs, erfolgt. Selbst ohne viel praktische Vorerfahrung und großes Interesse konnte mir das Chemiestudium die Laborarbeit näherbringen. In den Praktika wird einem zudem das wissenschaftliche Schreiben in Protokollen nahegebracht. Das Studium ist zudem sehr vielseitig, da in sehr viele Teilgebiete der Chemie „geschnuppert“ werden kann (OC,AC,BC,MC,TC,PC,…). Das mag für den ein oder anderen Fluch und Segen zugleich sein. Im Vorhinein weiß man aber natürlich auch nicht immer, was einem gefallen wird und was nicht, weshalb ich es positiv finde, so viele verschiedene Eindrücke zu bekommen, auch wenn einem natürlich nicht jedes Teilgebiet der Chemie gleich interessiert.

Paul hat 5 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 83% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 83% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 71% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 90% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    60% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Leon , 09.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Steve , 09.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Lukas , 21.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
Josip , 16.08.2023 - Chemie (B.Sc.)
Cristopher , 08.12.2022 - Chemie (B.Sc.)
Audrey , 26.10.2022 - Chemie (B.Sc.)
Lu , 06.07.2022 - Chemie (B.Sc.)
Sofia , 08.05.2022 - Chemie (B.Sc.)
2.1
Nils , 20.02.2022 - Chemie (B.Sc.)
Ricarda , 26.01.2022 - Chemie (B.Sc.)

Über Paul

• Studienbeginn: 2021
  • Standort: Campus Stadtmitte (S)
  • Geschrieben am: 24.03.2024
  • Veröffentlicht am: 26.03.2024