Naturwissenschaften im Alltag sind mega genial!

Chemie und ihre Vermittlung (Bachelor)

Meine persönliche Einstellung und Motivation sind es, die Naturwissenschaften (Chemie und Physik) den Schülern alltagstauglich zu vermitteln. In verschiedenen Seminaren und Praktika kann ich mein vorher erworbenes Wissen dahingehend ausprobieren, was ich sehr gut an meinem Studium finde.

Allerdings ist die Organisation eher schlecht, da mehrere Fakultäten und Prüfungsämter daran beteiligt sind, was nicht gerade zu einem einfachen Verständnis führt und teilweise längere Zeit braucht, bis die Sachen bearbeitet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Generell zufrieden

Chemie und ihre Vermittlung (Bachelor)

Ich studiere CuV als Hauptfach und English Studies als Nebenfach und bis jetzt finde ich das Studium vom Inhalt und den Vorlesungen gut. Natürlich muss man sich mehr hinter den stoff klemmen, aber das war finde ich zu erwarten. Der Umgang ist überall sehr freundlich, aber mit der Organisation und dem Informationenfluss im "Chemiebereich" sieht es meiner Meinung nach eher nicht so rosig aus.

Gut (ausgebildete!) Lehrer braucht das Land!

Chemie und ihre Vermittlung (Bachelor)

Im 2-Fächer-Bachelor studiere ich Chemie und Physik und habe gleich zu Beginn gelernt, was Selbststudium heißt. Angefangen von der Zusammenstellung des Stundenplans und des geplanten Studienverlaufs bis hin zur Vor- & Nachbereitung von Vorlesungen. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen varriert - zeigt aber im Großen und Ganzen ein einheitlich hohes Niveau, so auch die Kompetenz der meist erfahrenen Dozenten. Auch über die Anzahl der Plätze und Seminare kann ich mich nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Inhalte - schlecht Organisation

Chemie und ihre Vermittlung (Bachelor)

Die Inhalte des CuV Studiengangs sind an der TU BS echt interessant und gut - leider ist die Prüfungsordnung im Lehramt ziemlicher Müll. z.B. AC2 kommt vor AC1. Die Dozenten sind bis auf Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit - die Damen im Prüfungsamt leider nicht... Trotzdem kann man Braunschweig, den größten Chemie Forschungsstandort Europas sehr empfehlen.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 20 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.