Zu viel Theorie und keine Praxis

Umwelt- und Gefahrstoffanalytik (M.Sc.)

Der Studiengang klingt interessanter als er wirklich ist. Leider wird mehr Theorie vermittelt, als das man Erfahrungen im Labor sammelt. Außerdem wird zu viel Wert auf Gesetze gelegt, da es dazu gleich mehrere Veranstaltungen gab.
Der Bachelor zu diesem Studiengang (Umweltmonitorung und forensische Chemie) ist deutlich interessanter.

Elina hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.

Kommentar der Hochschule

Liebe Elina,

schön, dass Dir der Bachelorstudiengang „Umweltmonitoring und forensische Chemie“, der Grundlage für den Master „Umwelt- und Gefahrstoffanalytik“ ist, sehr gut gefallen hat.

Wir bedauern, dass Du Laboranteile im Master vermisst. Wir empfehlen grundsätzlich allen Studieninteressierten, vor der Einschreibung in das Modulhandbuch zu schauen. Diese sind an der HSHL zu jedem Studiengang auf der Website verfügbar. Darin sind alle Lehrveranstaltungen detailliert beschrieben. Unter dem Stichwort Lehrformen ist angegeben, ob es sich um Vorlesungen, Seminare oder Laborpraktika handelt. Auch die Themen der Lehrveranstaltungen sind dargestellt. Aus diesen Informationen ergibt sich ein gutes Gesamtbild zum Studienverlauf, sodass sich einschätzen lässt, ob das Studium den individuellen Wünschen und Erwartungen entspricht.

Der Studiengang „Umwelt- und Gefahrstoffanalytik“ zielt u. a. auf die Vermittlung von Kompetenzen in sicherheitsrelevanten Bereichen und auf Kenntnisse von rechtlichen Zusammenhänge. Daher spielen solche Lehrinhalte eine wichtige Rolle im Studiengang, wie auch dieses Wissen später in der beruflichen Praxis ein wichtiges Kriterium ist. Insbesondere in Führungspositionen, wo wichtige – und manchmal auch schnelle – Entscheidungen getroffen werden müssen, sind die Zusammenführung von praktischen Analysemethoden und -ergebnissen mit rechtlichen Rahmenbedingungen mitunter an der Tagesordnung. Insofern bereitet das Studium praxisorientiert auf Eure berufliche Zukunft vor.

Da Du noch am Anfang Deines Masters stehst, möchten wir Dir empfehlen, Kontakt zu unseren Kolleginnen und Kollegen der Zentralen Studienberatung aufzunehmen. Im Dialog mit ihnen ist es oft leichter, die eigenen Interessen stärker einzugrenzen und zu entscheiden, ob der gewählte Studiengang der richtige ist. Die Kontaktdaten findest Du auf der HSHL-Website: https://www.hshl.de/studieren/wichtige-service-einrichtungen-und-beratungsangebote/zentrale-studienberatung/studienberatung-fuer-studierende/

Für Dein weiteres Studium und Deinen beruflichen und persönlichen Werdegang wünschen Dir viel Erfolg.

Dein Team der HSHL-Hochschulkommunikation
31.08.2021

Vanessa , 04.03.2023 - Umwelt- und Gefahrstoffanalytik (M.Sc.)
Robert , 13.02.2023 - Umwelt- und Gefahrstoffanalytik (M.Sc.)
Leon , 13.02.2023 - Umwelt- und Gefahrstoffanalytik (M.Sc.)
Martin , 13.02.2023 - Umwelt- und Gefahrstoffanalytik (M.Sc.)
Louisa , 05.10.2022 - Umwelt- und Gefahrstoffanalytik (M.Sc.)
Philipp , 25.01.2022 - Umwelt- und Gefahrstoffanalytik (M.Sc.)
Niklas , 09.11.2021 - Umwelt- und Gefahrstoffanalytik (M.Sc.)
Sarah , 06.09.2021 - Umwelt- und Gefahrstoffanalytik (M.Sc.)
Annika , 19.11.2020 - Umwelt- und Gefahrstoffanalytik (M.Sc.)

Über Elina

• Studienbeginn: 2021