Als Frau unter Männern :D

Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Ich kann zu meinem Studiengang erstmal sagen, das es wircklich schwer ist. Zuerst dachte ich ach packst du schon, so schwer kann es nicht werden. Aber dann schon die ersten Vorlesungen, wo man nur Bahnhof versteht und nicht weiß ob man mit schreiben oder zuhören soll. Aber der erste Schock legte sich leicht, doch ganz ohne lernen schaffte es man nicht am Ball zu bleiben.
Da meine Hochschule eher technisch geprägt ist, hab ich durch die einzelnen Praktika erste Erfahrungen gesammelt und schon kleine Erfolge feststellen können. Obwohl ich ohne Laborerfahrung das Studium zum Chemieingenieur begonnen hab, hab ich es gut durch mein analytisches Praktikum geschafft und das schneller als man erwartet hat.sogar paar Chemielaboranten waren langsamer .
Was mir aber als erster am Studium bzw. an der Fachhochschule generell aufgefallen ist ,ist der immer noch sehr geringe Anteil an Frauen. Es ist schade zu sehen, dass immer noch so wenige Frauen sich für ein technisches Studium entscheiden.
Ich bin zwar erst im ersten Semester und auch wenn es schwer ist bereue ich meine Entscheidung nicht. Ich hoffe das ich jetzt nach denn Klausuren immer mehr Interesse entwickle und weiter meinen Weg gehen werde.

Anonym , 07.05.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
Melina , 06.04.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
Jana , 29.03.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
Niklas , 05.02.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
Toni , 21.01.2024 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
Zek , 23.10.2023 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
Merle , 20.10.2023 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
Mark , 08.09.2023 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
Finn , 03.05.2023 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)
Stephan , 03.02.2023 - Chemieingenieurwesen (B.Sc.)

Über Irina

• Alter: keine Angabe