Modern studieren

Digital Business Management (B.Sc.)

Digital Business Management ist ein hochaktueller und moderner betriebswirtschaftlicher Studiengang, der den Studierenden ein grundlegendes Verständnis für alle wesentlichen Bereiche der Wirtschaft vermittelt. Das Programm deckt die betriebliche Wertschöpfungskette ab, einschließlich Einkauf, Produktion, Marketing und Vertrieb, und legt den Schwerpunkt auf das strategische Verständnis und die betriebliche Anwendung von Informations- und Kommunikationssystemen und Methoden der Datenanalyse. Darüber hinaus konzentriert sich das Programm auf die Analyse und Gestaltung von digitalen Geschäftsmodellen sowie deren Steuerung durch Performance-Management-Strategien.

Ein besonderes Merkmal des Digital Business Management ist die Analyse der digitalen Disruption und der damit verbundenen Transformationsprozesse in allen Branchen und Geschäftsbereichen. Die Studierenden beteiligen sich aktiv an der Umsetzung und Bewertung der Anforderungen der Digitalisierung und erhalten so ein umfassendes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen des digitalen Zeitalters.

Das Programm vermittelt den Studierenden die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um sich in der sich schnell verändernden Landschaft digitaler Geschäftsmodelle zurechtzufinden, einschließlich Shared Economy, Plattformgeschäft und Software as a Service. Die Studierenden erhalten auch Einblicke in Spitzentechnologien wie Big Data, Industrie 4.0, Robotic Process Automation, Blockchain und Social Media, die die Art und Weise, wie Unternehmen auf dem globalen Markt agieren, revolutionieren.

Die Absolventen des Programms sind auf die sich entwickelnden Anforderungen der Branche vorbereitet und verfügen über die Fähigkeiten, bestehende Prozesse und Strategien zu transformieren und neue zu entwickeln, die Wachstum und Wettbewerbsvorteile bringen. Sie sind gut positioniert, um Führungsaufgaben in Unternehmen zu übernehmen, die in der digitalen Wirtschaft erfolgreich sein wollen, und werden von Arbeitgebern in einer Vielzahl von Branchen stark nachgefragt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Elie hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 47% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 86% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    60% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 63% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 86% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 62% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 57% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    73% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    43% meiner Kommilitonen wohnen noch bei ihren Eltern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
    47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 76% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    73% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 81% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    75% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 64% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    55% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    46% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Flora , 27.04.2024 - Digital Business Management (B.Sc.)
Elena , 18.04.2024 - Digital Business Management (B.Sc.)
Marie , 08.02.2024 - Digital Business Management (B.Sc.)
Mert , 31.10.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
Shaieny , 20.09.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
Berhan , 14.08.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
Isabel , 08.08.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
Gabriel , 30.07.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
Ahmed , 23.07.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)
Andrea , 21.07.2023 - Digital Business Management (B.Sc.)

Über Elie

• Abschluss: Ja