Master nicht konsequent durchdacht

Business Management (M.A.)

Der Master Business Management findet am Campus Mönchengladbach mit einer durchschnittlichen Semestergröße von 40 Leuten statt. Da sich die 40 Leute auf unterschiedliche Schwerpunkte verteilen sitzen in den einzelnen Kursen jedoch selten mehr als 20 Personen.

Grundsätzlich gut finde ich die Möglichkeit innerhalb des Masters zwei Schwerpunkte zu wählen. Leider machen diese Schwerpunktfächer pro Semester nur etwa 1/3 der Vorlesungszeit aus.

Die Dozenten sind durchweg kompetent und freundlich und alle sehr bemüht den Studenten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch die verwendeten Lehr- und Lernmittel sind gut auf die Inhalte abgestimmt.

Ich persönlich habe die Schwerpunkte Marketing Management und International Management gewählt. Da ich bereits in meinem Bachelor-Studium den Schwerpunkt Marketing belegt hatte, erwartete mich hier leider keine Vertiefung der bereits bekannten Inhalte sondern lediglich eine Wiederholung. Besonders schade finde ich, dass auf den Bereich Online-Marketing überhaupt nicht eingegangen wird. Dabei ist dieser Bereich besonders zukunftsweisend. Eigentlich wäre es nicht besonders schwer solche Inhalte in den Studienverlauf einfließen zu lassen, zumal diese bereits Bestandteil eines anderen Masterprogramms an der HS Niederrhein sind (Master E-Commerce).

Der Schwerpunkt International Management findet in Englisch statt. Die Inhalte hier sind sehr vielfältig und man bekommt die Chance die Vorlesung aktiv mitzugestalten. Im ersten und zweiten Semester werden hier regelmäßig tagesaktuelle wirtschaftliche Ereignisse analysiert und diskutiert.

Leider passten die übrigen Vorlesungen nur bedingt zu meinen Schwerpunkten. Es gibt zwar Wahlpflichtmodule aber wenn einem dann nur die Wahl zwischen zwei Personalvorlesungen oder zwei Controllingvorlesungen bleibt ist das zwar toll für diejenigen, die sich auf diese Schwerpunkte fokussieren aber in meinem Fall hätte ich mir mehr Wahlmöglichkeiten im Bereich Wahlpflichtmodule gewünscht. An dieser Stelle sei erwähnt, dass man sich recht zügig für die Kurse anmelden muss, da man sonst gar keine Wahl hat, sondern den Kurs nehmen muss in dem noch Plätze frei sind.

Auch die Vergleichbarkeit der Wahlpflichtmodule hinsichtlich des Arbeitsaufwands ist nicht immer gegeben. Während man in einem Kurs für 5 Credits eine Hausarbeit von 10 Seiten schreiben muss, wird im Parallelkurs für die gleiche Anzahl von Kredits eine Präsentation, eine Hausarbeit und eine Klausur gefordert.

Insgesamt würde ich mir eine Überarbeitung des Masterprogramms wünschen.
  • guter Kontakt zu Dozenten, kleine Gruppen
  • schlechtes Kursangebot, Schwerpunkt-Konzept nicht durchdacht

2.4
Max , 25.03.2024 - Business Management (M.A.)
Laura , 23.02.2024 - Business Management (M.A.)
Maria , 18.02.2024 - Business Management (M.A.)
Nicolle , 17.09.2023 - Business Management (M.A.)
Sina , 04.07.2023 - Business Management (M.A.)
Dennis , 16.06.2023 - Business Management (M.A.)
Sarah , 25.04.2023 - Business Management (M.A.)
Nico , 13.02.2023 - Business Management (M.A.)
Niklas , 09.11.2021 - Business Management (M.A.)
Max , 17.08.2021 - Business Management (M.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2014