Digitale Lehre? So geht´s nicht!

Business Management (M.Sc.)

1.7
Ich studiere an der Hochschule Koblenz im Studiengang Buisness Management (M. Sc.) und befinde mich im zweiten Semester.

Leider hat die HS aus dem ersten Corona-Semester nichts gelehrnt, anstatt den Studierenden entgegen zu kommen, werden Studenten mit Portfolioprüfungen überhäuft und dieses in 90% der Fälle als Gruppenarbeit. In der eigentlichen Klausurphase (Januar 2021) finden in meinem Schwerpunkt genau 0 Prüfungen statt, dafür heißt es viele Prüfungen/Präsentationen im Nov/Dez.

Stand jetzt würde ich die Hochschule nicht weiterempfehlen.

Tim hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Der WLAN Empfang ist meiner Meinung nach schlecht bzw. nicht vorhanden.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich nicht wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    In den Hörsälen riecht es meistens wie in einem Pumakäfig.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Meiner Meinung nach ist der Ruf unserer Hochschule nicht gut.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Ich bemängele, dass Vorlesungen ständig abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Für mich ist das Kursangebot zu klein.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Kommentar der Hochschule

Lieber Tim,

vielen Dank für deine Bewertung und deine damit verbundene Rückmeldung zum Studiengang. An der Hochschule Koblenz nutzt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften allerdings sowohl im alten als auch im nun gültigen, überarbeiteten Masterstudiengang Business Management diverse Prüfungsformen. So müssen sich Studierende im Laufe des Studiums mit diesen unterschiedlichen Formen auseinandersetzen.

Die Digitalisierung der akademischen Bildung hat durch die Corona-Krise auch an der Hochschule Koblenz eine enorme Beschleunigung erlebt. Dabei konnte sie jedoch auf eine jahrelange Erfahrung im Bereich E-Learning zurückgreifen. So fand die Wissensvermittlung in den Corona-Semestern sowohl synchron als Videokonferenz, Webinar und virtuelles Klassenzimmer, als auch asynchron durch Vorlesungsaufzeichnungen, Lernvideos, Podcasts und Skripte über die bewährte Lehrplattform OpenOLAT statt. Bei der Entwicklung der digitalen Lehre steht das Referat E-Learning der Abteilung Hochschulentwicklung den Lehrenden beratend und unterstützend zur Seite.

Auch der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat neben den bestehenden Möglichkeiten auf neue und innovative Konzepte zurückgegriffen, um den Studentinnen und Studenten in Zeiten von Corona das Lernen so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehörten die verschiedensten didaktischen Konzepte, wie z.B. Live-Streaming von Vorlesungen, Video- und Audioaufzeichnungen von Vorlesungen, die frei von den Studierenden abgerufen werden können, aber auch Quiz-Formate oder selbst programmierte Lernprogramme und interaktive Tools.

Der Fachbereich hat zudem intensiv an verschiedenen Optionen zu alternativen Prüfungsformen gearbeitet. Oberstes Ziel war es hier, den Studierenden und den Lehrenden stets frühzeitige Planungssicherheit zu bieten.

Um die Umsetzung des E-Learnings kritisch zu hinterfragen, sich weiterhin zu verbessern und die Lehre noch nutzerfreundlicher für die Studierenden zu gestalten, befragte der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im vergangenen Sommersemester gezielt seine Studierenden im Rahmen einer Online Befragung, an der bis zu 1500 Studierende teilnahmen. Auch wenn für manche Studierende das ausschließliche Online-Studium damals noch ungewohnt war, waren die Rückmeldungen überaus positiv.

Im Sommersemester 2022 plant der Fachbereich zudem, alle Veranstaltungen in Präsenz durchzuführen, so dass das Studium hoffentlich nicht mehr in einer Ausnahmesituation stattfindet.

Bei Rückfragen und Anregungen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches gerne persönlich für dich da!

Mit herzlichen Grüßen
Nadine (Hochschulkommunikation)
21.02.2022

Mona , 19.04.2024 - Business Management (M.Sc.)
Newroz , 22.03.2024 - Business Management (M.Sc.)
Christine , 17.02.2024 - Business Management (M.Sc.)
2.4
Philipp , 19.09.2023 - Business Management (M.Sc.)
Chris , 25.08.2023 - Business Management (M.Sc.)
2.4
Marius , 02.02.2023 - Business Management (M.Sc.)
Felix , 15.01.2023 - Business Management (M.Sc.)
2.2
Alexander , 01.09.2022 - Business Management (M.Sc.)
Julia , 21.07.2022 - Business Management (M.Sc.)
Eric , 14.06.2022 - Business Management (M.Sc.)

Über Tim

• Abschluss: Ja