Bericht archiviert

Interessantes Studium im Medienbereich

Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Ein vielseitiger und interessanter Studiengang für alle, die sich für die Verlags- und Medienbranche interessieren! Ein großer Vorteil des Studiums im Vergleich zu Studiengängen wie BWL, Germanistik oder Medien- und Kommunikationswissenschaften ist die Ausrichtung der Studieninhalte auf die Medienbranche. Vielseitige Studieninhalte vermitteln breit gefächerte Kenntnisse im Bereich Buchhandel/Verlagswesen, BWL, VWL, Controlling, Marketing, Medienrecht, Marktforschung, Distribution, Projektmanagement, Unternehmensführung uvm.

Durch Studienschwerpunkte und Projekte in Zusammenarbeit mit Verlagen/Unternehmen gibt's einen hohen Praxisanteil, was den Studiengang echt spannend macht und die Möglichkeit bietet, theoretisches Wissen praktisch anzuwenden. Außerdem wurde sich in zahlreichen Vorlesungen mit Trends in der eher traditionell geprägten Verlagsbranche beschäftigt (Digitalisierung, verändertes Mediennutzungsverhalten, Einfluss auf Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsprozess etc.). Gemeinsame Projekte mit Studierenden anderer Studiengänge wurden realisiert. Wie bei jedem Studiengang gab es Seminare, die interessant waren und in denen viel Wissen vermittelt wurde und einige wenige Seminare, bei denen das eher nicht der Fall war.

Der Einstieg in die Verlagsbranche ist nicht ganz unkompliziert (auch aufgrund der Vielzahl an BewerberInnen unterschiedl. Studiengänge) und erfolgt häufig über Volontariate und Praktika, deren Bedingungen nicht immer die besten sind. Deshalb arbeitet tatsächlich im Anschluss an das Studium ein eher kleinerer Teil der AbsolventInnen in diesem Bereich. Jedoch kann man mit dem thematisch breit gefächterten Studium viel anfangen, so dass man beruflich nicht zwangsläufig auf die Verlagsbranche festgelegt ist, sondern gute Voraussetzungen für Tätigkeiten im Marketing, Vertrieb, Projektmanagement o.ä. mitbringt.
  • hohe Praxisorientierung durch Projekte und Studienschwerpunkt, interessante Studieninhalte und Lehrveranstaltungen
  • Vorlesungszeiten waren in einigen Semstern etwas ungünstig geplant und daher zeitlich schwierig mit Nebenjob/Werkstudententätigkeit vereinbar

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.1
Eva , 25.04.2024 - Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.1
Johanna , 14.03.2024 - Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.4
Luca , 27.02.2024 - Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.0
Lilly , 10.02.2024 - Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.6
Moritz , 31.01.2024 - Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.4
Julez , 25.01.2024 - Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.1
Paula , 11.01.2024 - Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)
5.0
Luise , 30.10.2023 - Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)
4.6
Sophie , 25.04.2023 - Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)
3.4
Maria , 03.03.2023 - Buch- und Medienwirtschaft (B.A.)

Über Katarina

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.06.2019
  • Veröffentlicht am: 03.07.2019