Studium an einer Kunsthochschule

Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)

Das Studium an der HGB Leipzig ist durch einen interdisziplinären Charakter geprägt. Vier Diplomstudiengänge im Feld der Kunst der Gestaltung in einem alten Haus machen die HGB zu einem einzigartige. Biotop. Die Werkstätten sind gut ausgestattet und stets zugänglich. Dabei finde ich auch, dass die Lehrenden aus den Werkstätten einfach sympathische Menschen sind. Man studiert ohne Noten und demnach sehr frei. In meinem Studiengang ist es aber im Grundstudium sehr schulisch und ich bin persönlich lieber freier orientiert. So teilt sich jeder Diplomstudiengang in ein zweijähriges Grundstudium aus einer Grundlagenausbildung und einem normalerweise dreijährigen Hauptstudium in einer künstlerischen Klasse. Einige Studierende sind aber auch acht oder neun Jahre schon mit dabei.
Man muss sich das Studium als eine solche Chance aneignen. Menschen, die keinen persönlichen Drive in ihrer Praxis entwickelt haben und oder meinen, es funktioniere nach puren Vorgaben, sollte sich überlegen, ob es zu ihnen passt.
Das Studium ist nämlich bei aller Herausforderungen, die ein solche Betrieb mit der eigenen Praxis macht, wenn alles Produzierte Teil einer öffentlichen Verhandlung werden kann, immer noch ein Privileg.

Deyaa , 02.04.2024 - Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)
Kathrin Siebenhandl , 01.02.2024 - Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)
Amy , 12.12.2022 - Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)
Nathalie , 24.09.2021 - Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)
Julia , 08.07.2021 - Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)
Robin , 21.10.2019 - Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)
Isabell , 29.07.2017 - Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)
Julia , 22.01.2017 - Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)

Über Lam

• Studienbeginn: 2021