Studiengangdetails

Das Studium "Buchkunst / Grafik-Design" an der staatlichen "Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig" hat eine Regelstudienzeit von 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Leipzig. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 21 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Leipzig

Letzte Bewertungen

3.6
Deyaa , 02.04.2024 - Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)
3.9
Kathrin Siebenhandl , 01.02.2024 - Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)
4.0
Lam , 06.05.2023 - Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)

Alternative Studiengänge

Kulturen des Kuratorischen
Master of Arts
Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
Buchgestaltung
Hochschulzertifikat
New Design University

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

sehr gute Erwartungen

Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)

3.6

Der Austausch mit andere komiltonen und Dozenten war richtig gut, und die lehre Veranstaltungen sind interessant und ganz anderes als andere Hochschulen das macht Mahr Spaß zum Lernen. Macht Mahr Spaß zum Lernen.
Austausch, planunnung kontakte und Freunde.

Der gute Wechsel

Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)

3.9

Die HGB war lange meine Wunsch-Hochschule, auf die ich jetzt endlich für mein Hauptstudium wechseln konnte. Für meinen Schwerpunkt Typografie und Buchkunst ist es tatsächlich genau das richtige und ich bin sehr froh hier zu studieren. Das Feedback unter den Kommiliton*innen, wie auch von den Dozierenden ist wirklich toll.

Studium an einer Kunsthochschule

Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)

4.0

Das Studium an der HGB Leipzig ist durch einen interdisziplinären Charakter geprägt. Vier Diplomstudiengänge im Feld der Kunst der Gestaltung in einem alten Haus machen die HGB zu einem einzigartige. Biotop. Die Werkstätten sind gut ausgestattet und stets zugänglich. Dabei finde ich auch, dass die Lehrenden aus den Werkstätten einfach sympathische Menschen sind. Man studiert ohne Noten und demnach sehr frei. In meinem Studiengang ist es aber im Grundstudium sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ambivalente Gefühle

Buchkunst / Grafik-Design (Diplom)

3.6

Viele Werkstattangebote, jedoch Lehre teils sehr veraltet, sowohl in Werkstätten als auch in den anderen Kursen. Sehr gutes Theorieangebot! Leider oft zu wenig Platz, trotz großem Gebäude. Organisation ist absolut miserabel, die Lehre vieler Professor*innen eher schleppend und zäh. Einige glänzende Ausnahmefälle bestätigen die Regel. Dafür tolle Kommiliton*innen!

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 9 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023