Biotechnologie - ein Fach für die Zukunft

Biotechnologie (B.Sc.)

Noch stehe ich relativ am Anfang in meinem Studium. In den ersten beiden Semestern liegt ein deutlicher Schwerpunkt auf den Grundlagen. Es wird in der Theorie (Klausuren) viel gefordert. Dafür sind die Praktika trotz großem Vor- und Nachbereitungsarbeit eine gute Ergänzung zu den theoretischen Inhalten.
Ich kann den Studiengang jedem empfehlen, der sich für eine zukunftsorientierte Naturwissenschaft interessiert, denn wir können immer noch sehr viel von anderen Arten lernen.

Anspruchsvoll aber nicht mein Fall

Biotechnologie (B.Sc.)

Das Studium an sich ist gut organisiert, allerdings ist mir der Studiengang etwas zu elitär. Ich sehe mich auch nicht in dieser Branche, daher habe ich zu einem neuen Master gewechselt. Wer sich allerdings für die Thematik interessiert und in die Forschung oder Industrie in diesem Bereich will, top. Man hat angemessene Auswahlmöglichkeiten und das wissen wird gut vermittelt.

Frustrierend am Anfang/begeisternd am Ende

Biotechnologie (B.Sc.)

Das Studium ist am Anfang sehr naturwissenschaftlich bezogen. Aber wenn man die richtige Vertiefung auswählt, dann fühlt man sich genau richtig da. Leider ist das Studium kein Ingenieurstudium. Die Praktika waren nicht immer übersichtlich. Öfter hat man keine Ahnung gehabt, was man gemacht hat. Andere Laborpraktika hatten sehr gute Betreuung, dadurch hat man sehr viel mitgenommen. Alles hängt von der Betreuung.

Von Interessantem zu Überflüssigem

Biotechnologie (B.Sc.)

In der Schule dachte man sich "Im Studium lernt man ja nur das, wofür man sich wirklich interessiert", und auch wenn das größtenteils zutreffend ist, wird der Lehrstoff meist nur so schnell wie möglich abgearbeitet und die Labore sind nur sehr spärlich finanziert, wodurch Vielerlei Spaß bei netten Dozenten und Interesse während der Praktika getrübt wird.

In dieses Ranking fließen 43 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 78 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.