Vom Bachelor über Master bis fast zum Schluss

Biotechnologie (M.Sc.)

Also ich habe 2011 den Bachelor begonnen und bin jetzt im Master, kurz vor der Masterarbeit.

Generell sind die ersten zwei Semester sehr zäh und haben viel an Nerven gekostet (besonders AnA1/2 und phy. Chieme). Ab dem 3. Semester wurde es studiengangbezogener und damit auch netter. Ab dem 5. Semester war ich mir dann sicher, dass ich das Richtige studiere.
Jetzt im Master ist das Ganze irgendwie einfacher bzw. geht leichter von...Erfahrungsbericht weiterlesen

Master nach Wunsch

Biotechnologie (M.Sc.)

In diee Masterstudiengang ist es möglich sich aus den zwei Hauptbereichen: Industrielle und Medizinische Biotechnologie seinen Lehrplan komplett frei zusammenzustellen. Das verlangt eine hohe Selbstdisziplin aber bietet auch freie Entfaltung. Je nachdem sind die Veranstaltungen aufwendiger und anspruchsvoller (Kopplung von Vorlesung, Praktikum und Übungen). Man wird bewertet durch Klausuren, Vorträge oder Protokolle. Das Angebot ist sehr vielfältig und wechselt auch, je nach Aktualität verschiedener Themen. Es sind viele interessante Gastprofessoren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wechseln lohnt sich...

Biotechnologie (M.Sc.)

Ich durfte feststellen, dass sich ein Risiko durchaus lohnen kann. Da ich meinen Bachelor nicht an der TU gemacht habe, musste ich vor meinem Wunschmaster 2 Semester lang Mathekurse und ähnliches machen. Und ich kann sagen, für mich hat es sich gelohnt und ich bin sehr glücklich, dass ich dieses Jahr geopfert habe.

Mein Studium

Biotechnologie (M.Sc.)

Kompetente Dozenten. Der Lernstoff ist sehr anspruchsvoll. Es ist eine große Uni, in der man sich selbst finden muss und selbständig alles nachgehen soll. Die Gruppenarbeit wird sehr gefördert und dadurch lernt man andere Kommolitonen kennen somit sehr viel Teamarbeit.

2.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.