Gemischte Gefühle

Biophysik (B.Sc.)

Der erste Plan ist die Tatsache, dass die Studiengang nicht für zukünftige Biophysiker personalisiert sind. Module sind ein Mischung von Modulen aus anderen Richtungen. Beispiel Physik für zukünftige Physiker gibt ihnen mehr LP-Punkte als Biophysiker, obwohl die Prüfung und der Stoff gleich sind.
Wir bekommen also einen Studiengang mit außergewöhnlichem Schwierigkeitsgrad ohne angemessene Vergütung.
Die Vorlesungen selbst, wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass sie ursprünglich für andere Fakultäten aufbereitet wurden, sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

2 Welten/ Doppelanfang

Biophysik (B.Sc.)

Meine erste Begegnung mit dem Studentenleben an der Humboldt-Universität war nicht angenehm. Ich habe mein Jahr im Sommersemester begonnen, aber die Universität war trotz Ersteaufnahme nicht bereit, sie durchzuführen. keine Module, keine Vorbereitungskurse, keine Exkursionen. Ich habe Versuch nr.2 gemacht im Wintersemester und hier war die Situation ganz anders. Super funktionierende Physik-Studenteninitiativen, Module und Bibliothek gut organisiert. Naturwossenschaflichefakultät immer noch verloren.

Anspruchsvolles Studium, NaWi muss man lieben

Biophysik (B.Sc.)

In Regelstudienzeit ist das nur schwer zu schaffen, da die meisten Module sehr anspruchsvoll sind.
Man sollte alle Naturwissenschaften mögen bzw. sich dafür begeistern können, in vieles wächst man mit der Zeit rein. Alle Naturwissenschaften werden gerade in den ersten beiden Semestern sehr tiefgründig behandelt, wenn man diese durchhält, schafft man den Rest auch :) Dies ist jedoch kein Studium, das man mal eben nebenbei absolviert, entweder man steckt viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Inhalt, wenig Organisation

Biophysik (B.Sc.)

Es ist ein sehr interessanter und Inhaltlich spannender Studiengang. Man hat die Möglichkeit einen Blick in alle Naturwissenschaften zu werfen und diese lernen zusammenzuführen.

Nur leider da man von so vielen Fakultät abhängig ist und gelehrt wird ist es unorganisiert. Da die Fakulten meist nicht mit einander reden.

2.5

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.