Studiengangdetails

Das Studium "Biophysik" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1796 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.3
Larissa , 02.02.2024 - Biophysik (B.Sc.)
4.1
Emir , 15.01.2024 - Biophysik (B.Sc.)
3.8
Linn , 27.08.2023 - Biophysik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Biophysik ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, die sich mit der Erforschung physikalischer Prozesse in biologischen Systemen beschäftigt. Wenn Dir naturwissenschaftliches Denken liegt und Du ein breites Interesse an Physik, Biologie, Chemie, aber auch an Mathematik und Informatik hast, erwartet Dich hier ein spannendes und innovatives Studium mit Zukunft.

Biophysik studieren

Alternative Studiengänge

Physik (Biophysik)
Master of Science
TUM - TU München
Biophysik
Master of Science
Uni Bielefeld
Biophysik
Master of Science
RPTU
Biophysik
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Biosciences - Biophysics
Master of Science
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannende Themen schlecht organisiert

Biophysik (B.Sc.)

3.3

Durch die Institut übergreifenden Fächer und die damit notwendige Absprache der Institute, die nicht vorhanden ist, macht es die Organisation des Studiengangs schwierig.
Allem in allem ist es ein sehr spannender Studiengang, der einen guten Einblick in die unterschiedlichen Gebiete der Naturwissenschaften bietet.

(Komplexe) Biophysik

Biophysik (B.Sc.)

4.1

Der Studiengang ist für Menschen, die sich für einen weiten Bereich der Naturwissenschaften interessiert. Alle Fragen die man gegebenenfalls in der Schule hatte, werden hier beantwortet und sogar so erweitert, das man nicht mal wusste das man sich dafür interessiert.

Ja die Lehrveranstaltungen sind in der Tat anspruchsvoll. Aber durch Disziplin und Durchhaltevermögen erzielt man am anfang ein grundgerüst, um in den nachfolge Semestern auf dieses Wissen aufzubauen.

Toller aber auch oft vergessener Studiengang

Biophysik (B.Sc.)

3.8

Der Studiengang ist vergleichsweise zu Biologie sehr anspruchsvoll und viel kleiner. Manchmal kann man als Studierende Person das Gefühl bekommen vergessen zu werden. Wir fallen häufiger aus Gruppierungen heraus wenn in Kombi Bachelor oder Mono Biologie/Physik/Chemie sortiert wird. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit den Inhalten und Möglichkeiten die wir bekommen um einen tiefen Einblick in die Biologie, Physik und Chemie zu erlangen.

Wenig Biologie

Biophysik (B.Sc.)

4.0

Das Studium ist an sich super, die Inhalte passen auch gut. Leider gibt es aber genau ein (reines) Biomodul, mehr kann man natürlich als ÜWP wählen, trotzdem etwas schade. Ausserdem ist das Pendeln zwischen Adlershof und Mitte etwas anstrengend, soweit geht es aber.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 9
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 26 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023