Wissenschaftliches und freies Arbeiten

Materialdesign - Bionik und Photonik (B.Sc.)

Nach meiner Erfahrung ist der Anfang etwas schleppend. Da einem natürlich erstmal viele Grundlagen beigebracht werden. Vieles wiederholt sich auch aus der Schulzeit. Somit muss man am Anfang einfach dran bleiben. Ab dem dritten Semester wird es spezifischer. Man hat viele Praktische Anwendungen, sodass man nicht nur theoretisch lernen muss sondern auch durch eigene Versuche vieles schon erforschen und überprüfen kann. Hier wird Eigeninitiative groß geschrieben. Somit erlernt man aber auch wie man Wissenschaftlich arbeitet. Es gibt viele Labore, Materialien und weiter Möglichkeiten um etwas zu probieren. Ein Beispiel: Für ein Referat wollte ich mir nochmal etwas genauer unter einem Lichtmikroskop anschauen um für den Vortrag noch etwas analysieren zu können.
Die meisten Professoren-/in sind auch sehr nett und helfen einem bei Problemen.
In diesem Studiengang wird eben großen wert auf eigenständiges Arbeiten gelegt, weshalb auch viele Referate angeboten werden, die einem auch schon einen kleinen Teil der Note ausmacht.
Der Studiengang hat obwohl er echt spannend ist nur sehr wenige Studierende die diesen belegen. Das hat zur Folge das man einen guten Kontakt zu den Professoren-/in hat.

Des weiteren werden viele Aktionen an der Hochschule angeboten. Sowohl Sportliche Aktivitäten wie z.B. ein Volleyball Turnier, als auch nicht sportliche Aktivitäten wie Partys, Kneipentouren oder Karaoke Abende. Das sind nur einige Beispiele.

Über Jan

• Studienbeginn: 2021