Viele praktische Erfahrungen

Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)

Ich würde den Studiengang auf jeden Fall weiter empfehlen. Jedoch sollte einem bewusst sein, dass man für ein naturwissenschaftliches Studium in Biomedizinischen Wissenschaften am Anfang für die Grundlage auch Chemie, Mathe und Physik hat. Das ist aber auf jeden Fall machbar. Außerdem ist zwar Medizin im Namen, jedoch ist es kein Medizinstudium und für Medizininteressierte ist der Schwerpunkt vielleicht ein bisschen zu wenig auf die Medizin gelegt. Schaut euch also bei Interesse auf jeden Fall die Fächer an (findet man auf der Homepage). Die Labore sind echt gut aufgebaut. Wenn man die Theorie mal anwenden kann, kann man sich viele Sachen viel einfacher merken, was das Tolle an Laboren ist. Labortage sind zwar anstrengender, dafür aber auch cooler und man lernt viel mehr.
Für mich war das Praxissemester der größte Pluspunkt. Ein Semester in einem Unternehmen, Forschungsinstitut etc. arbeiten bringt ein fachlich, aber auch persönlich sehr viel weiter wie nur an der Hochschule studieren. Außerdem erhält man schon mal einen Einblick in einen Job.
Durch den breit gefächerte Studiengang muss man sich zum Anfang des Studiums noch nicht komplett entscheiden, was man genau später machen will. Was für mich echt gut war, da ich lange nicht wusste, was ich machen will.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Praxissemester

Selin , 19.04.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Lia , 11.04.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Sarah , 07.04.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Nele , 05.04.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Felix , 30.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Felix , 09.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Erita , 01.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Paul , 01.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Kathrin , 21.02.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Linda , 20.02.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)

Über Franzi

• Studienbeginn: 2018