Überlegt es euch zweimal!

Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)

1.3
Ich bin im 3. Semester und exmatrikuliere mich jetzt endgültig. Es ist schade! Im Internet klingt der Studiengang sehr interessant und man bekommt den Eindruck, eine tolle Lehre in Reutlingen erhalten zu können. Nach 2 Semester habe ich jedoch gemerkt, dass das alles nur Fassade ist! Alle gelehrten Fächer behandeln nur (teilweise sehr) oberflächlich die Inhalte. Die Klausuren sind teilweise so einfach, dass niemand durchfallen wird. Ich habe das Gefühl hier kaum etwas zu lernen, was mir meinen späteren Weg maßgeblich erschweren wird. Man bekommt teilweise gesagt, was für Klausuraufgaben drankommen und manche Professoren schreiben jedes Semester die gleiche Prüfung, die jeder vorher schonmal gesehen hat. Selbst wenn man keinen Plan von Chemie hat scheint es trotzdem so, dass alles getan wird, um jeden Studenten durchkommen zu lassen. Klar, die Fakultät braucht Studierende, wahrscheinlich um weiterhin Fördergelder zu bekommen, aber ich möchte sicher nicht nur deswegen dort studieren.
Man hört auch von höheren Semestern das gleiche. Man lernt hier nichts, man hat Probleme später mal seinen Master an einer Universität zu machen etc. Wer später mal in der Forschung landen möchte, ist hier nicht gut aufgehoben. Jeder Student einer Universität der Biologie oder sonstiges Studiert hat, hat mehr Ahnung vom Fach und kommt wahrscheinlich auch besser eine Stelle später mal. Ich habe auch nicht den Eindruck, hier mehr Praxiserfahrungen zu sammeln, weil es eine FH ist. Die Labore, die man hier hat, muss man an Universitäten ebenfalls machen. Die Austattung dort ist dabei auch noch besser, was auch daran liegt, dass Unis mehr Geld bekommen. Ich bin damals leider darauf reingefallen und habe mich sehr darüber gefreut, einen Studienplatz erhalten zu haben. Das haben aber die meisten Bewerber... Man kommt auch mit ner 2.5 hier rein. Am Tag der offenen Tür wurde mir gesagt man braucht schon mindestens eine 1.4... das macht das alles natürlich schmackhafter, wenn man denn reinkommt... Naja, es ist natürlich nicht alles negativ hier, anscheinend haben manche Professoren gute Kontakte zu Einrichtungen, wie zum Max Planck-Institut, aber ich bin einfach traurig und sauer, dass die Hochschule es nicht versucht, was aus dem Studiengang zu machen. Er könnte so interessant sein... Also bitte überlegt es euch 2 mal, wenn ihr euch hier bewerbt, vielleicht werdet ihr es auch mal bereuen so wie ich und ein Jahr "verlieren".

Kommentar der Hochschule

Lieber anonymer Verfasser,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung zum Bachelor-Studiengang Biomedizinische Wissenschaften.

Ihr wesentlicher Kritikpunkt betrifft das Niveau der Studieninhalte und Klausuren, dass wir als individuelle Meinung zur Kenntnis nehmen. Die Rückmeldungen, die wir aus der hochschulweiten Evaluation und von Alumni erhalten, ergeben ein diversifizierteres Bild. Viele unserer Absolventen studieren erfolgreich in universitären Masterstudiengängen, die ein entsprechendes Niveau voraussetzen. Auch Rückmeldungen aus Unternehmen fallen hinsichtlich der Qualifikation der Absolventen sehr positiv aus. Einige Absolventen unseres noch jungen Studienganges promovieren in In- und Ausland.

Aktuell planen wir die Studiengangsweiterentwicklung und nehmen dafür gerne konstruktives Feedback auf.

Wie Sie sicher wissen, stehen den Studierenden an der Fakultät Angewandte Chemie viele Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung der Studiengänge offen. Das umfasst die Teilnahme an den regelmäßigen Lehrveranstaltungsevaluationen, der direkte Kontakt zu den Professoren, Mitarbeit in Gremien oder die Eingabe von Vorschlägen in die Studienkommission.

Die Studiengangsleitung

Biomedizinische Wissenschaften – Hochschule Reutlingen

01.08.2017

Selin , 19.04.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Lia , 11.04.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Sarah , 07.04.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Nele , 05.04.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Felix , 30.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Felix , 09.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Erita , 01.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Paul , 01.03.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Kathrin , 21.02.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)
Linda , 20.02.2024 - Biomedizinische Wissenschaften (B.Sc.)

Über Anonym

• Standort: Standort Reutlingen