Tolle Inhalte, Rest ausbaufähig

Molekulare Biomedizin (B.Sc.)

Das Studium habe ich aufgrund der Inhalte gewählt und diese haben auch sehr überzeugt. Die Dozenten haben alle sehr viel Ahnung, allerdings sind manche etwas sehr streng in meinen Augen.
Die Vorlesungen sind gut und über Illias hat man dann Zugang zu den Unterlagen, allerdings gibts auch hier spezielle Dozenten die VL nur 1 Woche zur Verfügung stellen und diese mit Passwort versehen welches man nur in der Vorlesung bekommt (online) oder man bekommt die Arbeitsunterlagen nur bei Vorlesungsteilnahme und vorweisen einer AU (präsenz).
Die Laborkurse waren ein weiter Punkt der mich damals für diesen Studiengang begeistert hat. Gut ist, dass es wirklich zu vielen VL Laborkurse gibt in denen einen die Standard Verfahren dieses Bereiches gezeigt werden, allerdings ist die Ausstattung teils sehr veraltet.
Organisation an der RFH ist nahezu nicht gegeben. Es gibt kaum Informationen, vieles wird auf „später“ verschoben und dann vergessen oder schlichtweg nicht kommuniziert. Die Anmeldung zu Laboren ist häufiger fehlerhaft und dann muss man für seinen Platz kämpfen oder im schlimmsten Fall verlängern, da es nicht mehr genügend Kapazitäten für dich gibt - ein Fakt den ich bei dem hohen Semesterbeitrag schwierig finde. Hier muss man oft Initiative ergreifen um Informationen zu kriegen.

Die meisten VL sowie Laborkurse dieses Studiengangs finden übrigens am Campus Vogelsangerstr. statt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Josefine hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
    Auch 44% meiner Kommilitonen geben an, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    55% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    58% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 86% meiner Kommilitonen geben an, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
    für 50% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 73% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.

Lisa , 12.03.2024 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Eva , 25.02.2024 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
David , 20.01.2024 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Alice , 18.01.2024 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
2.4
Charlen , 30.10.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Natalie , 30.10.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Lena , 26.10.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
David , 28.09.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
Sarah , 17.09.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)
1.7
Anonym , 04.09.2023 - Molekulare Biomedizin (B.Sc.)

Über Josefine

• Abschluss: Ja