Themen von A bis Z abgedeckt

Biomedical Engineering (M.Sc.)

Das tolle am Studium ist, dass man die Basics verschiedener Naturwissenschaften gelehrt bekommt. Somit ist es viel leichter, sich in Richtung größtes Interesse hin zu “entfalten”. Man hat gelernt verschiedene Zusammenhänge zwischen einigen Disziplinen zu verstehen, wenn auch gesagt werden muss, dass man kein Experte in keinem der Bereiche ist. So finde ich, dass das Studium sehr gut als Projektleiter brauchbar ist, der seine Experten für Physik, Mechanik, Informatik etc. um sich hat und die “dots connected”.

Wenn man ein Mensch wie ich ist, der sich sehr gerne Wissen verschiedener Disziplinen aneignet, dann ist dieses Studium meiner Meinung nach genau das richtige. Auf der anderen Seite kann es für einen anderen auch eher schwer sein, sich ständig auf neue Themen konzentrieren zu müssen, anstatt sich auf einer Sache aufzubauen und sich auf diese zu spezialisieren…

Alles in allem hat es eher wenige LVs gegeben, die mich rein gar nicht interessiert haben. Es war immer spannend, etwas Neues aus einem anderen Gebiet zu lernen.

Zu den Studenten auf der TU kann ich nur sagen, dass keinerlei Konkurrenz herrscht, wie das auf anderen Unis der Fall sein kann. Zumindest ist mir das zu Ohr gekommen. Bei uns hat jeder jedem geholfen, der Hilfe brauchte. War alles super entspannt. Habe auch Freunde fürs Leben kennenlernen dürfen.

Um das hier alles abzuschließen: Wenn ich gefragt werden würde: „Würdest du dieses Studium nochmal machen, oder lieber etwas anderes studieren?“ lautete meine Antwort: „Ja Biomed ist einfach geil. Würde alles komplett gleich machen!“

Florian , 09.03.2024 - Biomedical Engineering (M.Sc.)
Felix , 25.02.2024 - Biomedical Engineering (M.Sc.)
Dome , 22.02.2024 - Biomedical Engineering (M.Sc.)
Marlend , 07.02.2024 - Biomedical Engineering (M.Sc.)
K. , 05.02.2024 - Biomedical Engineering (M.Sc.)
Sybille , 05.02.2024 - Biomedical Engineering (M.Sc.)
Philip , 02.02.2024 - Biomedical Engineering (M.Sc.)
Elias , 02.02.2024 - Biomedical Engineering (M.Sc.)
Marlene , 10.12.2023 - Biomedical Engineering (M.Sc.)
Marlene , 08.10.2023 - Biomedical Engineering (M.Sc.)

Über Thomas

• Studienbeginn: 2015