Planung nicht ganz so gut sonst liebe ich es

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Leider gibt es jedes Semester das selbe Prinzip. Die ersten zwei Wochen Vorlesung und dann erst Monate später Labor und die Klausur.
Das ist aber dann alles immer super spannend:)
Ganz besonders liebe ich es Übungen zu haben und auch praktisch etwas zu machen oder auf Exkursionen zu gehen.

Vielfältig und umfangreich

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium bietet auch viele Praktika zur Vertiefung der gelernten Theorie. Es ist zwar sehr umfangreiche, aber es hilft dem Verständnis und sorgt für mehr Motivation. Die Organisation ist recht gut, die Module verlaufen meist gestaffelt ab und die Prüfungen sind gut aufgeteilt, sodass nicht alle Prüfung eng aneinander sind. Zu dem bieten sich auch Exkursionen an um die Flora und Faune haut nah zu erleben.

Prozesse Verstehen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe Zusammenhänge für zunächst für mich nicht zusamenhängende Themen erfasst, neue Informationen gesammelt und auch wenn es sehr anstrengend war macht es dennoch sehr viel Spaß. Ich würde das studium immer wieder für mich auswählend und kann es jedem empfehlen.

Sehr umfangreiches aber spannendes Studium

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Im Lehramtsstudiengang waren es teilweise sehr viele Inhalte, die nicht relevant sind für den Beruf des Lehrers. Trotzdem geben sich die Dozierenden Mühe alle abzuholen und verständlich zu erklären. Die praktischen Kurse sind sehr spannend und vertiefen den Stoff immer gut.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 81 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023