Kooperationsstudiengang

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Interessant aber oft schlecht organisiert

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich ist das Studium sehr interessant, wobei leider sehr wenig Fokus auf didaktische Schwerpunkte gelegt wird. Außerdem lässt die Organisation bei Lehrveranstaltungen ist zu wünschen übrig. Allgemein sind die Lehramt-Fächer nicht aufeinander abgestimmt, es gibt unterschiedliche Anmeldefristen etc. Das erfordert viel Organisationstalent und ist sehr verwirrend.

Kollegen nett, Dozenten nett, Inhalte nett

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Das Kennenlernen von Studienkollegen wurde von Anfang an gefördert und sorgte gleich für eine nette Atmosphäre an und außerhalb der Uni. Die Lehrinhalte umfassen allerdings teils (neben sehr interessanten Themen!) ziemlich trockene Inhalte Für viele entpuppte sich das Lehramtstudium als anspruchsvoller als erwartet.

Überlaufenes Studium aber zu wenig Platz

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Als ich begonnen habe waren wir glaube ich 1000 Studenten und die Hörsäle haben genau für 300 Personen Platz - du musst reservieren und wirklich schon ewig vorher da sein, denn sonst wird dir der Platz weggenommen und du hast ein Pech. Den Dozenten ist das auch egal…

Trotzdem ist es ein sehr interessantes aber zeitaufwendiges Studium. Neben den typisch Vorlesungen über die ganze Biologie gibt es auch noch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie Anstrengend aber fein

Biologie und Umweltkunde (B.Ed.) Lehramt

Die StEOP zu schaffen war anstrengend, aber jetzt hat es sich ausgezahlt. Studium macht Spaß, paar Vorlesungen sind immer noch zach aber alles im allem freu ich mich das auch weiterzugeben an meine zukünftigen Schüler. Die Professoren sind kompetent und interessieren sich meistens dafür ihr Wissen verdaulich weiterzugeben.