Keine Organisation

Biologie (B.Sc.)

Die Organisation auf der Universität Wien ist leider nicht gut. Als StudentIn ist einem bewusst, dass sehr viel Wert auf Selbstorganisation gelegt wird, nur ohne ordentliche (mittlerweile ist sie erneuert worden) Homepage, sowie Einführung, steht ma anfangs ziemlich verloren da. Zusätzlich sind die Übungen sehr schnell belegt, da Biologie oft als Überbrückungsstudium, für Pharmazie oder Medizin, gewählt wird, was es gerade für die AnfangsstudentInnen sehr schwierig macht.
Außerdem ist es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorwiegend "Distance Learning"

Biologie (B.Sc.)

Ich habe im Wintersemester 2021 mit dem Studium angefangen. Aufgrund der wenigen Präsenz-Kurse und der hohen Anzahl an Studenten ist es schwer sich mit seinen Fachkollegen zu vernetzen. Bis jetzt habe ich erst drei Leute kennengelernt, ich hatte mir das vor Studienbeginn deutlich anders vorgestellt. Zu den Vorlesungen wie auch deren Inhalten kann ich nur sagen, dass sie sehr interessant und verständlich gestaltet werden, wenn auch das viele Distance-Learning (vorwiegend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Leben ist nunmal spannend!

Biologie (B.Sc.)

Nach den 10 Pflichtmodulen, welche einen groben Überblick über die verschiedenen Disziplinen verschaffen, kann man sich auf ein Fachgebiet spezialisieren.
So kann es sein dass man sich am Anfang durch weniger interessante Kurse kämpfen muss, aber sich dafür später in den Spezialisierungen mehr auf die persönlichen Interessen fokusieren kann.
Der Lernaufwand ist, wie für Naturwissenschaften üblich, relativ hoch.
Durch die vielen Übungen mit Anwesenheitspflicht ist eine Vollzeit-Erwerbstätigkeit neben dem Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisiert

Biologie (B.Sc.)

Um das Studium in Mindeststudienzeit zu absolvieren, sind jedes Semester 1-2 Labore + Übungen vorgesehen. Durch die zu große Belegung des Studiengangs und dem Punktesystem der Uni Wien ist es jedoch oft nicht möglich, in alle Labore beim ersten Versuch zu kommen, weshalb es zu Verzögerungen kommt.