Viele Studierende, wenig Kapazitäten

Biologie (B.Sc.)

Besonders im Schwerpunkt MiBi und MolBio kann man ewig auf einen Laborplatz warten - es gibt zu wenig Kapazitäten für uns Studierende. In Mindeststudienzeit fertig zu werden ist also quasi unmöglich. Die ECTS Aufteilung ist auch bei vielen Veranstaltungen nicht gerechtfertigt - 1,5 ECTS für VOs, für die man mind. 4 Wochen lernen muss? Viel Aufwand um quasi nichts. Auch die Prüfungsergebnisse kommen teilweise erst nach 4-5 Wochen!! Sonst ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächert und empfehlenswert

Biologie (B.Sc.)

Dieses Studium bietet eine äußerst gute Grundlage um sich auf verschiedenste Masterstudien vorzubereiten. Zudem ist das Arbeitsklima zwischen den Dozenten und Studierenden sehr angenehm und die vielseitige Spezialisierung mit den zu wählenden Schwerpunkten lässt auch Gruppenarbeiten zu wo die Zusammenarbeit weit familiärer ist. Nichts desto trotz ist das Studium sehr aufwendig und man sollte es nicht unterschätzen.

Interessantes Studium

Biologie (B.Sc.)

Ich empfinde Biologie als ein sehr interessantes und vielseitiges Studium. Die Professoren sind großteils sehr begeistert von ihrem Fach und gestalten die Lehrveranstaltungen dementsprechend spannend.
Zu kritisieren ist finde ich die ungerechtfertigte Verteilung von Ects, da man oft für 1 oder 1,5ects sehr viel leisten muss, was das Studieren in Mindeststudienzeit stark erschwert.

Breitgefächert

Biologie (B.Sc.)

Bin im 2. Semester und muss sagen, dass obwohl ich zuerst Medizin machen wollte, mir Biologie jetzt besser gefällt :) Viele Lehrinhalte im ersten Semester sind nicht so interessant und die Steops haben es wirklich in sich, aber danach wird es besser, weil man sich dann aussuchen kann, in was man sich spezialisieren will.