kleine Studentin unter der Masse

Biologie (B.Sc.)

Man muss an dieser Stelle wirklich eigentlich nur der Studienvertretung danken, die einen durch das Studium bringt. Viele Studien sind Massenstudien, aber meiner Meinung nach passiert das unnötig bei Biologie. Es gibt einen Aufnahmetest wo man sich wirklich fragt warum?? Es gab offiziell 1030 Studienplätze im Jahr 2023 und die wurden noch nicht einmal gefüllt, dh. 50€ und Stress für nichts. Wenn schon ein Aufnahmetest, dann erwarte ich mir wenigstens...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiger Studiengang

Biologie (B.Sc.)

Das Biologie Studium ist sehr vielfältig und spannend. Die Lehrveranstaltungen sind vorwiegend gut und durchdacht aufgebaut, man erlernt viele wichtige Grundlagen. Die praktischen Übungen sind sehr wichtig und hilfreich, daran mangelt es nur leider. Bzw. sind Plätze sehr begrenzt und oftmals stressig gestaltet. Dafür sind die Lehrenden auch vorwiegend sehr interessiert daran, den Studierenden den Lehrinhalt auf Verständnis zu lehren, statt stur auswendig zu lernen.

Bisschen Verwirrung

Biologie (B.Sc.)

Die Lehrveranstaltungen sind an sich gut strukturiert. Manche Professoren vergessen zwar ab und zu die ECTS und den lerninhalt anzupassen aber, meistens passt das. Organisation seitens der Uni lässt zu wünschen übrig oft werden offizielle Infos nur über WhatsApp in Erfahrung gebracht und manchmal wissen Professoren nicht über die Pläne der studienleitung bescheid. Man wurschtelt sich da halt durch. Trotzdem im großem und ganzen gutes Studium auch wenn das Chaos...Erfahrungsbericht weiterlesen

Übergang

Biologie (B.Sc.)

Ich habe dieses Studium eigentlich nur als Übergangsstudium gewählt weil ich eigentlich Pharmazie studieren möchte und der Aufnahmetest dafür schwerer ist. Biologie ist gut wenn man viel theoretisches mag, besonders in die ersten Semester ist es vorwiegend nur Theorie.