Anders als erwartet

Biologie (B.Sc.)

Prüfungen sind schwerer als gedacht, sehr viele Mitstudierende, der neue Standort ist sehr modern und hell eingerichtet, nicht alle Lehrveranstaltungen sind am selben Ort, keine Mensa im neuen Biologiegebäude, alle anderen Prüfungen erst nach der Steop.

Am Anfang nicht verzweifeln?

Biologie (B.Sc.)

Ich hab gestern geweint, weil ich grad für ne Prüfung lern und die Prüfung ur zach ist. Aber ansonsten macht mir mein Studium Spaß.
Man sollte Bio nicht unterschätzen und wie bei der Mitose den „point of no return“ nicht verpassen, sonst sitzt man in einem Studium, das schwer ist und das man nd mehr abbrechen will.

Interessant, aber organisatorische Mängel

Biologie (B.Sc.)

Einerseits ein gutes Studium da man sich doch nach 2 Semestern einen Schwerpunkt aussucht und sich auf ein bestimmtes Interessengebiet fokussieren kann. Dennoch ist leider die Organisation sowie ein großer Plätzemangel vorhanden weshalb sich das Studium oftmals in die Länge zieht. Vor allem Laborplätze sind Mangelware. Professoren brauchen auch des öfteren sehr lange bis Noten eingetragen werden...manchmal erst Monate später. Trotzdem empfehlenswert wenn man an den Gebiet interessiert ist. Würd...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schnelle Spezialisierung

Biologie (B.Sc.)

Bereits nach dem zweiten Semester ist es möglich eine Studienrichtung wie Zoologie, Botanik, Ökologie, Mikrobiologie,... einzuschlagen. Das ermöglicht es einem genau in die gewünschte Richtung zu gehen.
Manche von den Schwerpunkten haben den Ruf etwas schwerer zu sein als die anderen (Mikrobiologie, Zoologie).