Bachelor Biologie (seit 2022 Schwerpunkt Ökologie)

Biologie (B.Sc.)

Lehrveranstaltungen werden aktuell sowohl online, als auch in Präsenz angeboten werden. Sodass jeder individuell entscheiden kann, wie er an einer Veranstaltung teilnehmen möchte. Die meisten Dozenten sind meiner Erfahrung nach auch immer sehr bemüht die Fragen der Studierenden bestmöglich zu beantworten. Der Studiengang Biologie hat in meinem Semester etwa 70 teilnehmende Studierende, man bleibt also nicht völlig anonym wie das unter einer großen Anzahl an Studierenden der Fall wäre.

Platz für LVs

Biologie (B.Sc.)

An der naturwissenschaftlichen Fakultät gibt es viele verschiedene Hörsäle. Ich bin meistens im Audimax (dem Größten), das meist sehr voll ist. Da die meisten Lehrveranstaltungen jedoch auch online möglich sind, kann man diese auch von Zuhause machen, falls man keine vollen Hörsäle mag.

Breitgefächerte Möglichkeit

Biologie (B.Sc.)

Die Vorlesungen greifen viele Subthemen der Biologie auf, somit haben wir Erdgeschichte, Mikrobiologie, Pflanzen- und Tierbiologie…
All diese Fächer helfen mir, mich zu entscheiden in welche Richtung ich gehen will und hält mir somit viele Türen offen.
Dieses breite Spektrum macht mein Studium auch sehr abwechslungsreich.

Schwerpunktsetzung erst am Schluss

Biologie (B.Sc.)

Ich hätte mir gewünscht, dass die Schwerpunktsetzung schon im 3. Semester beginnt. Leider erst im 5 und auch nur wenige Fächer dazu. Ich wollte mich auf "Ökologie und Evolution" spezialisieren, jedoch waren 80% der Lehrveranstaltungen eher molekularbiologisch. Ein reines "Ökologie und Evolution"-Biologiestudium wäre super gewesen, zumal es ohnehin den Studiengang Molekulare Biowissenschaften gibt, mit dem wir uns viele Fächer teilten. Ich habe leider aus meinem Studium nur sehr wenig von...Erfahrungsbericht weiterlesen