Lehramt für Berufskollegs

Biologie (Bachelor) Lehramt

Da ich Lehramt BaBk studiere, bin ich gleichzeitig an der FH und an der WWU. Auch wenn es ein kooperatives Studium sein sollte, wird sich gar nicht abgesprochen. Corona erschwert es noch zusätzlich. Die FH hat es hauptsächlich online gestellt und die WWU war hauptsächlich in präsenz, was die Planung etwas schwieriger gestaltet hat. Man muss schon etwas organisieren können, dann solltest aber gehen. Ich habe das letzte Semester, bis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Biologie studieren für das Lehramt am BK

Biologie (Bachelor) Lehramt

Biologiedidaktik ist nicht BK-spezifisch, aber man hat in Bildungswissenschaften durch das IBL dennoch viele spezifisch Didaktik, was vergleichsweise sehr gut ist. Man bekommt in allen Kursen immer einen Platz, vielleicht nicht die wunschzeit, aber durch das Zuordnungssystem wird jeder berücksichtig, was sehr gut ist. Lehrinhalte werden zumeist gut vermittelt und häufig auch aufgezeichnet zur Nachbarbeit.

Inspirierende Erfahrungen

Biologie (Bachelor) Lehramt

Ich habe mein Biologiestudium nicht so anspruchsvoll und zeitaufwendig erwartet. Trotzdem bin ich sehr begeistert von den Inhalten und der Tiefe, in der wir die Themen besprechen. Ich habe freude an den Lehrveranstaltungen, sowie an dem Miteinander sowohl in der Vorlesung als auch in der Freizeit. Ich fühle mich nicht alleine und ich bin sehr sankbar, dass ich diesem Studium nachgehen darf. Ich werde weiterhin mein Bestes geben und versuchen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inhaltlich sehr umfangreich

Biologie (Bachelor) Lehramt

Vor allem im ersten Semester, schwierig den Mengen an Inhalt gerecht zu werden, vor allem wenn man ein zweites, ebenfalls inhaltlich sehr umfangreiches Fach studiert (in meinem Fall Sportwissenschaft). Die pro Woche zu lesenden Seiten in den Seminaren Chemie, Bio und Physik und die dazugehörigen Aufgaben, nehmen eine Menge Zeit in Anspruch und erschweren vor allem für Erstsemester den Start ins Studium. Für Biologie-Interessierte dennoch zu empfehlen, da die Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 57 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 125 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.