Praktisches Lernen trotz Pandemie

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Obwohl ich während der Pandemie mein Studium begonnen hatte, hatte ich die Möglichkeit praktisches arbeiten im Labor zu lernen um realistische Bezüge zu den Themen zu lernen.
Auch ansonsten bekommt man einen guten Überblick über die Grundlagen der biologischen Themen im ersten Semester, was ich sehr gut finde.

Vielfältige Themengebiete

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Biologie Studium in Marburg ist sehr empfehlenswert und praxisnah. Man bekommt in viele Bereiche Einblicke und kann diese anhand von Praxiskursen aktiver erkunden und verstehen. So zum Beispiel das Präparieren von Tieren und Pflanzen, das Mikroskopieren von Bakterien und das Suchen von vielen verschiedenen Pflanzenarten. Zudem bekommt man durch verschiedene fachdidaktische Seminare einen Einblick in die Medien, Methoden und Strategien zur Planung von Biologie-Unterricht.

Bedingte Weiterempfehlung fürs Studium in Marburg

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

In einem älteren Beitrag wurde hier der Umstand bereits benannt, und er hat sich leider nicht geändert: Das Biologiestudium in Marburg ist sehr stark auf die B.Sc. und M.Sc. ausgerichtet - die L3 (Lehrämtler*Innen) werden häufig in Veranstaltungen reingepackt, die überhaupt nicht auf sie ausgerichtet sind. Zwar erhält man so einen guten Einblick in die Fachwissenschaft - oft sind Module dann aber auch schwierig, weil man nicht so im Stoff...Erfahrungsbericht weiterlesen

Schlechte Organisation

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist von mangelnder bzw. mangelnd sinnvoller Organisation geprägt. Es bringt mir für meinen Beruf absolut nichts, wenn die Module, für die man 6 CPs bekommt, in drei Veranstaltungen aufgeteilt sind, die jeweils einem Aufwand von 12 CPs entsprechen. Das macht einen einerseits absolut kaputt und andererseits bleibt genau gar nichts hängen. In den Aufbaumodulen wird es teils besser, aber die Grundlagen sollten doch besser gelernt werden können? Inzwischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 42 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024