Unerwartet viel

Biologie (B.Sc.)

In der Oberstufe habe ich Biologie für mich entdeckt. Es war mein Leistungsfach und ich hatte immer ziemlich gute Noten und auch Spaß daran, weshalb ich mich auch entschied Biologie zu studieren.
Ich bin gerade mit dem ersten Semester fertig geworden und muss sagen, ich hätte nicht erwartet dass der Stoff so umfangreich ist. Ich würde behaupten, dass ich durch mehrere Nachhilfeschüler in Biologie den Oberstufenstoff des Faches eigentlich komplett im Kopf habe. Der bringt mit jedoch bis fast gar nichts. Alleine Botanik, ein kleiner Teil des Faches Biologie ist für dieses Semester mehr Stoff als der für das Abitur.
Naja, ich habe mir den Studiengang ausgesucht, also bleibe ich dabei, zumindest bis die interessanten Themen dran kommen, wie z.B. Genetik im dritten Semester.
Das erste Semester bestand aus Chemie für Biologen, Botanik, Zellbiologie und Biostatistik und Biophysik. An der Prüfung Biostatistik und Biophysik habe ich nicht Teil genommen, weil ich mich noch nicht bereit gefühlt habe, die anderen Prüfungen habe ich zum Glück alle gut überstanden und bin jetzt froh die erste Klausurenphase hinter mir zu haben :)
Der Campus hier in Mainz ist teilweise etwas veraltet, hat aber trotzdem seinen Charme, vor allem durch die netten Leute die man hier kennen lernt. Auch über die Ausstattung kann man sich wirklich nicht beklagen, was die Labors usw. angeht. Etwas neuere Hörsäle bzw. neuere Bänke wurde ich mir jedoch wünschen.
Jedem der überlegt Bio zu studieren rate ich zu überlegen, ob er ein Fach mit einem so umfassenden Stoff studieren und jeden Tag in der Uni sein möchte. Ich persönlich bereue jedoch noch nicht diesen Studiengang ausgewählt zu haben.

Edu , 08.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Viktoria , 09.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Marie , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
David , 27.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Antonia , 23.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
2.8
Lara , 14.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Luna , 08.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Johanna , 04.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lara , 03.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Charlotte , 07.01.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Samira

• Alter: keine Angabe