Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 55 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2469 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
95% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
95%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.1
Viktoria , 09.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.1
Marie , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
4.1
David , 27.02.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Heidelberg
Agrarbiologie
Master of Science
Uni Hohenheim
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Duisburg-Essen
Biologie
Bachelor of Science
Uni Kiel
Biology
Master of Science
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nette Menschen, tolle Stadt und cooles Uni-Leben

Biologie (B.Sc.)

4.1

Ich konnte nette Menschen kennenlernen, an interessanten Kursen teilnehmen, sowie vom Sport-Programm profitieren. Der Campus ist ein toller Ort zum lernen, feiern und Spaß haben. Ein kleiner Minuspunkt aufgrund der Organisation meines Studienganges, wobei das häufig im Studium „normal“ ist und zur Selbstorganisation zählt.

Festgefahren

Biologie (B.Sc.)

3.1

Das Studium beschränkt sich leider sehr auch absolut stumpfes auswendig lernen. Die Praktika sind ganz cool gemacht, aber die ersten Wahlmöglichkeiten hat man im 5. Semester. Bis dahin lernt man alles, und das ist immer zuviel, bis zur Klausur und hat es danach direkt wieder vergessen.

Zu Empfehlen

Biologie (B.Sc.)

4.1

Das Studium ist super geeignet die sich für Biologie interessieren. Es ist sehr breit gefächert und man lernt viele Inhalte aus der Biologie kennen. Nachdem man die Grundlagen abgedeckt hat, darf man sich auch an den tiefergehenden Bereichen versuchen. Die Stadt und die Uni sind sowieso super!

Angemessen

Biologie (B.Sc.)

3.3

Das Studium ist definitiv machbar, die Dozierenden sind sehr hilfsbereit und bieten oftmals sowohl die Vorlesung in Präsenz als auch Video-Vorlesungen aus Corona Zeiten an. Natürlich ist es aber auch viel auswendig zu lernen es ist eben ein Biologie Studium.

  • 5 Sterne
    0
  • 19
  • 31
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 55 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 144 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 95% empfehlen den Studiengang weiter
  • 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024