Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Inhalt leicht zugänglich
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Der Inhalt der Vorlesungen passt zu den Inhalten in Praktikas.
Das Wissen, welches man pro Veranstaltung vermittelt bekommen soll ist meist ziemlich viel, aber machbar. Die Dozent:innen sind gewollt jedem zu helfen und reagieren positiv auf Nachfragen und versuchen die Veranstaltungen durch möglichst viele Beispiele und Bilder interaktiver zu gestalten.
Theorie und Praxis
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Mit gefällt das Studium sehr gut, da neben den Vorlesungen in denen wir die Theorie lernen, auch praktische Kurse im Labor stattfinden. Die Dozenten sind größtenteils daran interessiert, die Inhalte gut rüberzubringen. Die Arbeit im Labor wird durch studentische Hilfskräfte unterstützt, was sehr hilfreich für uns ist.
Fachstudium mit wenig Lehramtsbezug
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Wie das leider an vielen Universitäten üblich ist, ist das Lehramt sehr ähnlich zum Fachstudium aufgebaut. Das bedeutet zwar eine Menge interessanter Fakten, aber gleichzeitig wenig relevanten Inhalt für die pädagogische Praxis. Die Fachdidaktik-Module verbinden in den späteren Semester zwar ansatzweise beide Schwerpunkte miteinander, dennoch fehlt der Schulbezug deutlich im Studium.
Module nicht auf Lehramt abgestimmt
Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Die Studieninhalte sind nicht auf das Lehramt abgestimmt, sondern ein Biologie-Bachelor Studium. Auch ist der Umfang von Praktikas im Labor und Exkursionen zu viel und überschneidet sich oft mit den Lehrveranstaltungen der anderen Fakultäten. Im allgemeinen ist die Organisation mäßig und man muss sehr viel Zeit für dieses Fach aufwenden für wenige LP.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter