Anwendungsbezogen

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Gute und interessante Seminare in höheren Semestern, sobald man die Pflichtmodule geschafft hat. Durch diese muss man sich ein wenig durchkämpfen leider. Man hat die Möglichkeit an vielen Exkursionen teilzunehmen. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr motiviert.

Völlig Schulfremd

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Ich wollte Biologie studieren, weil ich in der Schule im Bio-Leistungkurs war und mir die Themen, die wir behandelt haben viel Spaß gemacht haben. Vorallem Humanbiologie. In Koblenz wird jedoch, zu einem zu großen Anteil, nur Botanik und Zoologie gelehrt, das ist als angehender Gymnasiallehrer, meiner Meinung nach, nicht so relevant.

Theorie und wenig Praxis

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Das erste und zweite Semester in Bio sind sehr theoretische Semester. Hier geht es hauptsächlich um das auswendig lernen von Tieren und Pflanzen und deren insgesamte Systematik. Leider findet man hier keinerlei Bezug zum Lehramtsberuf, in dem man den größten Teil dieser Inhalte nicht mehr anwenden wird

Sehr interessantes Fach, aber sehr anspruchsvoll

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Die Vorlesungen sind meist gut gehalten und interessant, zu dem merkt man den Professoren die Leidenschaft am Fach an. Die Praktika wurden sehr strukturell durchgeplant, was sich sehr gut in den Vorbereitungen bemerkbar macht, da man genau weiß, was gelesen/bearbeitet werden muss.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023