Übertriebene Ansprüche

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Das Fach ist an dieser Uni nicht vergleichbar mit dem Umfang anderer. ich habe bis jetzt zu 90% Kommilitonen kennen gelernt, die entweder von Bio zu einem anderen Fach wechseln oder schon x mal durchgefallen sind (s. Botanik). Wer nicht zu 100% hinter der Biologie steht und es nicht interessant findet, sich jegliche Pflanzen- und Tierarten in den Kopf zu hämmern, hat in diesem Studiengang nur sehr geringe Chancen.

Schweres Studium

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Viel zum Auswendiglernen, wenig Praxis. Man muss sich wirklich für Biologie interessieren, um es durchzuziehen. Es wird aussortiert und die Klausuren sind ziemlich schwer. Man bekommt enorm viel Druck gemacht und es werden Module relativ unregelmäßig angeboten.

Anwendungsbezogen

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Gute und interessante Seminare in höheren Semestern, sobald man die Pflichtmodule geschafft hat. Durch diese muss man sich ein wenig durchkämpfen leider. Man hat die Möglichkeit an vielen Exkursionen teilzunehmen. Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahmen sehr motiviert.

Völlig Schulfremd

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Ich wollte Biologie studieren, weil ich in der Schule im Bio-Leistungkurs war und mir die Themen, die wir behandelt haben viel Spaß gemacht haben. Vorallem Humanbiologie. In Koblenz wird jedoch, zu einem zu großen Anteil, nur Botanik und Zoologie gelehrt, das ist als angehender Gymnasiallehrer, meiner Meinung nach, nicht so relevant.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023