Studium der Grundlagen - teilweise einseitig

Biologie (B.Sc.)

Im Grundstudium werden einem die Basics der Biologie vermittelt. Das Angebot ist dabei relativ vielseitig: Von Meeresbiologie, über Allgemeines der Botanik und Zoologie, bis zur Bioinformatik ist vieles mit dabei. Teilweise wiederholen sich die Studiumsinhalte in den verschiedenen Modulen sehr - auch bei den gleichen Dozenten. Dies ist vermehrt durch die Durchmischung von 1- und 2-Fach Studierenden und deren unterschiedlichen Studiumsverlaufsplänen der Fall. Die ersten 4 Semester sind sehr vollgestopft...Erfahrungsbericht weiterlesen

Willkommen im Leben der Wissenschaft

Biologie (B.Sc.)

Zu Beginn meines Studiums war ich sehr motiviert und konnte viele interessante Bereiche der Biologie kennenlernen. Besonders beeindruckt haben mich die viele komplexen Mechanismen welche sich Organismen bzw. die Natur über die Jahrtausende aneignen konnten. Ich habe viele neue Tiere und Pflanzen kennengelernt und verstanden wie sie funktionieren. Besonders das wissenschaftliche Denken hat sich bei mir, nicht nur in der Uni, eingeschlichen und ich merke wie ich viele Dinge aus...Erfahrungsbericht weiterlesen

Intensives, interessantes Studium

Biologie (B.Sc.)

Vor allem die ersten zwei Semester sind mit einer hohen Anzahl an Nebenfächern sehr fordernd, doch die Inhalte sind interessant. Fast alle Dozierenden bringen ihr Fach begeistert an die Studierenden. Durch Wahlpflichtfächer gibt es ab dem vierten Semester Möglichkeiten das Studium zu personalisieren.

Schwieriger Start

Biologie (B.Sc.)

Der Anfang des Studiums ist etwas schwierig, es dauert ein wenig, bis man reinkommt. Aber es lohnt!
Allerdings geht gerade in den ersten Semestern wirklich viel Zeit drauf, auch weil der Stundenplan so voll ist und wenig Lücken zulässt. Da kann es schwierig werden, wenn man nebenbei noch arbeiten muss.
Alles in allem lohnt es aber definitiv!

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 104 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023