Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: MHH - Medizinische Hochschule Hannover, TiHo - Tierärztliche Hochschule Hannover
Erfahrungsbericht 19 von 19

Lehramt Biologie

Biologie (M.Ed.) Lehramt

Ich habe meinen Bachelor meinen Master an der Uni Hannover gemacht. In Sachen Lehramtsstudium Biologie kann ich folgendes berichten:
- Man macht je nachdem ob Biologie das Erst- oder Zweitfach ist im Bachelor bzw. Master viele fachliche Vorlesungen zusammen mit den Mono-Biologen mit. Teilweise ja ganz nett, aber für die Schule braucht man dafür später kaum was. Die Heranführung an "simple" Themen gerade für die Unterrichtsstunden der Sek I fehlt meiner Meinung völlig.

Die Biologie-Didaktik ist durchwachsen: Das doch sehr beschauliche Team besteht aus kompetenten Dozenten. Manche Seminare kommen einen vor wie Beschäftigungstherapie für Studenten, andere haben es echt gebracht (Einfühlung in Schülervorstellungen, Präperationen und Versuche für die Schule im Bezug auf die Humanbiologie).

Der Pädagogik- und Psychologieteil ist ebenfalls durchwachsen. Es ist und bleibt halt wie in der Schule "lehrerabhängig" ob einem der Stil gefällt oder nicht. Einige Seminare sind interessant....andere nimmt man einfach weil sie in den Studenplan passen.

Generell sind aber alle sehr hilfsbereit...egal ob Dozenten, Tutoren oder Serviecepersonal.

Das was mir am Studium gefehlt hat war die Praxis. Im ganzen Studium gibt es nur 3 Schulpraktika (eins im BA, zwei im MA). Während andere Unis so etwas vermehrt und auch semesterbegeleitend anbieten, fehlt mir dies an der Uni Hannover.

Was auch schade ist, dass man (zumindest in der Biologie) nicht lernt einen kompletten Studenentwurf zu schreiben (dies ist aber in anderen Fächern der Uni anders!).

Das Campus ist toll, leicht zu erreichen, zentral und versorgt einem mit allem was man braucht!
Die Studenten sind generell alle sehr freundlich, tolerant und hilfsbereit! Ein gutes soziales Klima!

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich diese Uni weiteremepfehlen würde.
Wenn man die Wahl und die Möglichkeit hat auf eine Uni zu gehen wo man schon mehr Praxis Erfahrung machen kann, sollte man dies lieber tun. Ansonsten lasst euch nicht entmutigen! Man muss sich zwar so und später etwas mehr in gewisse Sachen einlesen, aber es ist machtbar! CHAKA!

Vanessa , 27.11.2023 - Biologie (M.Ed.) Lehramt

Über Lena

• Alter: keine Angabe
  • Abschluss: Ja
  • Studienbeginn: 2010
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Hannover
  • Geschrieben am: 14.01.2016