Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: MHH - Medizinische Hochschule Hannover, TiHo - Tierärztliche Hochschule Hannover
Erfahrungsbericht 3 von 117

Sehr theoretisch und oft chaotisch

Biologie (B.Sc.)

Ich liebe Biologie und mein Studium...aber der Studiengang ist sehr chaotisch durch die vielen Termine und Praktika, für die man sich immer eigenständig anmelden muss. Man hat kaum Semesterferien, da dort meistens Praktika stattfinden. Die Klausuren sind zum größten Teil zum ankreuzen (was ziemlich oft sehr schwer ist und in keinem Fall wiederspiegelt, wie viel man gelernt hat). Gut ist, dass man Module an der TiHo und der MHH belegen kann. Man hat eine sehr große Auswahl an verschiedenen Modulen, die auch die Fachrichtungen der Biologie gut abdecken.
Ein Auslandssemester ist eher schwierig, vor allem, wenn man in Regelstudienzeit bleiben möchte. Das sogenannte "Mobilitätsfenster" im 5. Semester scheint zwar die Möglichkeit zu bieten, allerdings ist noch ein Pflichtmodul in diesem Semester, welches man oft nicht im Ausland machen kann (da der Prof geringfügig andere Inhalte nicht anerkennt).
Alles in allem war ich sehr glücklich in Hannover, würde mir aber eine bessere Strukturierung und vor allem Organisation wünschen!

Katharina hat 12 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 60% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    58% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
    Auch 72% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Für mich ist die Notenvergabe meist nicht nachvollziehbar.
    70% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 73% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 72% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    65% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
    79% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    38% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Sarah , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lea , 11.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Mark , 22.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
N. , 19.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Luisa , 02.12.2023 - Biologie (B.Sc.)
Lukas , 08.11.2023 - Biologie (B.Sc.)
Eva , 29.10.2023 - Biologie (B.Sc.)
Fiona , 25.10.2023 - Biologie (B.Sc.)
Anonym , 09.10.2023 - Biologie (B.Sc.)
Linus , 28.04.2023 - Biologie (B.Sc.)

Über Katharina

• Abschluss: Ja