Inspirierende Praktika

Biologie (B.Ed.) Lehramt

Da ich Lehrererin werden möchte und deshalb eher kreativ an die Fächer gehen muss, brauche ich viel Inspiration. Die Praktika und Ausflüge, die wir während des Studiums machen, sind deswegen sehr hilfreich. Das viele Auswendiglernen ist dagegen viel zu trocken und geht rein und wieder raus. Praktische Arbeit mit interessanten Geräten an verschiedenen Orten sind genau mein Ding. Ich würde mir wünschen mehr Situationen zu simulieren wie sie im Biologie- oder Chemieunterricht stattfinden könnten und daraus Schlüsse zu ziehen, jedoch merke ich bei meiner eigenen praktischen Arbeit auch selbst an welchen Punkten ich an Grenzen oder Probleme stoßen könnte. Ich würde auch gern die Praktika neben der Vorlesung und vor der Klausur haben, was nicht der Fall ist - das ist eine Kritik an meinem Studium. Manche Dozenten gehen gar nicht darauf ein, dass die Lehramtstudenten nicht wie die Vollzeitstudenten das Praktikum oftmals vor der Klausur noch gar nicht beendet haben, es wäre ziemlich fair, wenn sich das ändern würde.
  • Praktika, interessante Inhalte

Lolo , 11.09.2023 - Biologie (B.Ed.) Lehramt
Semi , 18.08.2023 - Biologie (B.Ed.) Lehramt

Über Bui Minh Thu

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Hamburg
  • Abischnitt: 1,6