Mehr als nur Biologie

Biologie (B.Sc.)

Ich bin begeistert von meinem Studiengang, allerdings erst seit dem 2 Semester wo die richtigen interessanten biologischen Themen das erste mal auftauchen. Man muss sich bewusst sein, dass man im ersten Semester neben Mathe, Physik, Chemie und Biochemie nur wenige Einblicke in die richtige Biologie bekommt. Natürlich ist mir bewusst und so sollte es auch anderen sein, dass Grundwissen geschafft werden muss damit man in den folgenden Lehrveranstaltungen zurecht kommt. Aber durch die hohe Informationsdichte in kürzester Zeit mit relativ trockenem, uninteressanten Stoff sorgt schnell dazu das viele Studenten frühzeitig Lust und Hoffnung verlieren. Besonders schwer ist es für diejenigen wie mich die zuvor kein Biologie oder Chemie in der Oberstufe hatten und dennoch sich für den Studiengang entschieden haben. Es wird ein sehr schnelles Tempo besonders im ersten Semester angezogen, wodurch Wissenslücken, trotz des beginns am Nullpunkt, auftauchen, die nachgearbeitet werden müssen. Chemie ist hierbei ein Fach in das viel Zeit investiert werden muss. Wenn man das erste Semester geschafft hat folgen denn wieder interessantere Kurse wie Gentechnik, Zoologie, Pflanzenphysiologie etc. Nicht zu unterschätzen ist der durchgängige Lernaufwand, Biologie bedeutet viel Lernen auch wenn man zuvor Biologie hatte.

Maja , 09.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Svenja , 06.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
L. , 17.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Annika , 03.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Beyza , 10.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sophie , 05.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
2.1
Vanessa , 22.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Valerie , 21.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Chelsea , 19.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Leyla , 17.02.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Sabrina

• Studienbeginn: 2016