Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 82 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2358 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

3.8
Annika , 03.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
3.1
Beyza , 10.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
2.9
Sophie , 05.03.2024 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Biologie Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Biologie Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Biologie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil
Biologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Lüneburg
Biologie und Umweltkunde Lehramt
Master of Education
Uni Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Basicgrundlage

Biologie (B.Sc.)

3.8

Die ersten vier Jahre waren super, es hätte vieles deutlich besser organisiert sein können aber das war am Anfang total okay. Schlimm wird es erst ab dem 5. Semester wo die beliebten Wahlpflichtmodule von allen gewählt werden, aber nur ein geringer Teil per zufallsverfahren dafür ausgewählt wird. Hier hätte ich mir gewünscht das es mehr Angebote gibt und vor allem auch ein strukturierteren Plan von den Dozenten, da manche absolut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Lernen, lernen

Biologie (B.Sc.)

3.1

Ich habe durch das Studium gelernt und entdeckt wie ich eigentlich fürs Studium und Klausuren lernen soll und dass man nicht ein Genie sein muss, um eine 1 zu bekommen. Man lernt also wie man durchs Studium kommt. Und Hamburg ist eine sehr schöne Stadt meiner Meinung nach und Universität ist auch okay.

Gutes Studium

Biologie (B.Sc.)

2.9

An sich ein sehr guter, interessanter Studiengang.
Im ersten Semester definitiv viel zu Chemie und Physik lastig.
Auch einige Dozenten kann man wirklich vergessen. Da uns teilweise nicht so professionelle Dozenten einfach fürs Nebenfach (wie z.B. Chemie) gegeben wurden.
Sonst recht zufrieden und gespannt auf die nächsten Semester.

Richtiger Studiengang, falsche Universität

Biologie (B.Sc.)

2.1

Leider gab es keinerlei Anzeichen darauf, dass sich die Uni Hamburg eher auf Botanik und Molekularbiologie fokussiert. Der zoologische Teil, der mich zum Studium bewegt hat, kommt absolut zu kurz. Auch wichtige Teile, die für die Bachelorarbeit wichtig sind, werden nur kurz angeschnitten. Die einzelnen Module sprechen sich untereinander selten ab, sodass man den Studierenden lieber zum 4. Mal pipettieren beibringt, anstatt wirklich etwas über das Thema zu erfahren.

  • 1
  • 24
  • 44
  • 12
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 164 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024