Meine Erfahrungen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind unterschiedlich anspruchsvoll, aber leider spiegelt sich das nicht in der Anyzahl der Credit Points je Modul wieder. Es gibt immer gleich viele Punkte, auch bei unterschiedlich großem Aufwand. Größtenteils sind aber die Veranstaltungen gut strukturiert. Es sind bis jetzt immer genügend Plätze in Seminaren und Praktika, wenn nicht wurde ein weiteres Zeitslot geschaffen.

Anspruchsvoll

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr anspruchsvoll gestaltet. Die Inhalte werden spannend vermittelt und die Praktika sind sehr interessant.
Es gibt viel zu organisieren, gerade auch, weil oft begrenzte Teilnehmerzahlen sind.
Der Studienverlauf ist sehr durchdacht und gut nachvollziehbar.

Interessante Inhalte, aber zu wenig Kapazitäten

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Es macht Spaß! Die Inhalte sind (meist) ziemlich informativ - für Leute, die sich für Biologie im Detail interessieren. Die Praktika sind meistens cool, vielseitig und gut strukturiert und die Dozenten sind nett und können ihre Inhalte gut vermitteln (natürlich gibt es da auch Ausnahmen).
Wer kein sezieren oder mikroskopisches Arbeiten mag, sollte das Studium jedoch nicht beginnen - das ist hier an unserer Hochschule Pflicht und gehört oftmals dazu.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetente, nette Dozenten

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang. Mein einziges Problem ist, dass Veranstaltungen teilweise so geplant sind, dass es nicht möglich ist sich an die Regelstudienzeit zu halten, da die Veranstaltungen sich teilweise überschneiden.

Außerdem sollte noch genannt sein, dass man abgegeben von der Fachdidaktik alle Module gemeinsam mit den Bachelor Studenten absolviert. Das ist aber weder positiv noch negativ zu bewerten.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024