Spannend und fast nur super Dozenten!

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Biologie empfand ich bereits in der Schule als relativ leicht, aber das Schulbiologie ist kaum mit dem im Studium zu vergleichen. Es gibt super viele Vorlesungen die extrem spannend und vielfältig sind. Es gibt bspw. Botanik, Zellbiologie, Mikrobiologie, Zoologie und und und...
Zwei Probleme gibt es allerdings in meinen Augen... Die Bachelor Biologen sind (wie in anderen Lehramtsstudiengängen) mit den Lehrämtlern oft zusammengewürfelt. Daher geht das Studium ziemlich ins Detail. Allerdings wird maximal 1/4 davon relevant für das spätere Berufsleben sein. Des Weiteren gibt es mMn zu viele Studenten in Biologie. Es kam schon ab und zu mal vor, dass man auf den Stufen sitzen musste, da es einfach zu voll in den Hörsälen war. Außerdem sollte man sich bevor man sich für dieses Studium entscheidet wissen, dass man oft Praktika hat und auch Tiere sezieren muss.
Hoffentlich ist jetzt niemand abgeschreckt, sondern interessiert an der Biologie. Ich kann es nur empfehlen!

Miriam hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 91% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    75% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.

Annalena , 07.02.2024 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Lisa , 27.10.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt
Ellen , 25.09.2023 - Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Über Miriam

• Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Lehramt an Sekundarschulen (80 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Abischnitt: 2,5