Biologie Bachelor

Biologie (B.Sc.)

Also ich bin jetzt im 2. Semester und soweit finde ich das Studium echt in ordnung. Man muss auf jeden Fall lernen wollen und selbstständig sein, aber das wird in anderen Studiengängen nicht anders sein. Sonst sollte man über ein gutes naturwissenschaftliches Verständnis in so gut wie allen Disziplinen (Chemie, Physik, Mathe) verfügen. Momentan werden die Module in Blockform unterrichtet, dh man hat immer ein Modul (idr 4 wochen lang) und am ende des moduls schreibt man direkt die entsprechende klausur. Ich kenne es bis jetzt nicht anders, aber ich glaube diese Regelung ist nachhaltiger fürs Lernen. Man hat allerdings auch sogut wie keine planbaren Semesterferien etc, da die Modulpläne immer erst kurz vorm Modul erstellt werden. Das macht Urlaub planen etc sehr schwer. Dozenten variieren, sind alle sehr nette Menschen soweit, bei manchen ist es einfacher dem stoff zu folgen, manche machen es einem aber auch echt schwer. Oder es liegt an mir wer weiß. Jetz hab ich aber echt genug geschrieben (...).*
[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 28.04.2023 redaktionell angepasst.

Sina hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 69% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 81% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 65% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    Auch 80% meiner Kommilitonen finden, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.

Sophie , 14.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Alicia , 10.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Marit , 08.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Jan , 27.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Saskia , 19.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lea , 18.02.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anonym , 30.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
A. , 06.01.2024 - Biologie (B.Sc.)
Ina , 13.12.2023 - Biologie (B.Sc.)
Alexandra- , 20.11.2023 - Biologie (B.Sc.)

Über Sina

• Studienbeginn: 2022