So praxisorientiert sollten mehr Studiengänge sein

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Bio als Didaktikfach. Ich muss sagen, es hat mir echt viel Spaß gemacht. Eigentlich jedes Modul hat mir sehr viel für meine Praxis in der Schule gebracht. Vor allem aber diese, in welchen man selbst Schülerexperimente durchführen durfte. Auch das Modul, in welchen man ein E-Book für die Schüler als Prüfungsleistung erstellen musste, war sehr hilfreich für die Schulpraxis. Leider ist hier jedoch die Bewertung sehr streng und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht perfekt aber kann man machen

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere es auf Grundschullehramt und am schwierigsten finde ich die Planung. Biologie nimmt viel Zeit ein mit Kursen und Laboren, man hat aber auch noch weitere wichtige Kurse die man belegen muss.
Ansonsten aber gut, meist nette Professoren und sinnvoll aufeinander aufgebaut.

Unnötige Inhalte

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Da ich Biologie als Hauptfach im Grundschulstudium studiere, sind die fachlichen Inhalte einfach unnötig. Nicht mal 1 % von den Inhalten sind relevant für den Unterricht. Aber auch in den anderen Bereichen des Studiums lernt man nicht wirklich viele Dinge, die für den Beruf als Lehrers hilfreich sind. Es fehlt die Praxisorientierung!

Grundschullehramt

Biologie (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Grundschullehramt ist eine herausragende Wahl für angehende Pädagogen, die eine lebenslange Karriere in der Bildung anstreben. Mit einem breiten Fächerspektrum und einer umfassenden theoretischen und praktischen Ausbildung bereitet dieser Studiengang die Studierenden optimal auf die anspruchsvolle Rolle als Grundschullehrer vor.
Eines der bemerkenswertesten Merkmale des Studiengangs ist seine interdisziplinäre Ausrichtung. Die Studierenden erwerben umfangreiche Kenntnisse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und einer Fremdsprache. Dadurch sind sie bestens...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.