Der gute Standard

Biologie (B.Sc.)

Der Studiengang Bachelor Biologie an der HHU habe ich direkt an den Anschluss meines Abiturs begonnen und bin sehr schnell zurecht gekommen. Die ersten vier Semester waren durchorganisiert mit vielen besseren und schlechteren Praktika zu den Modulen aber alles in einem Pensum, indem man gut durchkommen kann. Ich habe zusätzlich ein Auslandssemester mittels Erasmus in meinen Bachelor eingebaut, weswegen ich am Ende doch die Bachelorarbeit im 7. Fachsemester beendet habe. Ansonsten wäre die Regelstudienzeit gut erreichbar gewesen. Die Wahlmodule im 5. und 6.Fachsemester sind Abwechslungsreich aber subjektiv eher Ökologie und Evolutions lastig im Gegensatz zur Mikrobiologie oder ähnlichem. Außerdem ist die Modulvergabe nicht optimal und je mehr Studenten eingeschrieben sind, umso schwieriger wird es seine Wunschmodule auch zu bekommen. Ich konnte ein gewüschtes Modul in Düsseldorf machen und habe die restlichen Wahlmodule im Ausland abgeschlossen. Die Bachelorarbeit ist häufg an die Wahlmodule angelehnt, wobei es auch hier genug Institute gibt, um die gewünschte Spezialisierung in der Abschlussarbeit zu machen. Abschließend ist dieser Studiengang gut machbar mit guten und eher mieserablen Proffessoren, mit Modulen die einen mitreißen und begeistern oder Modulen, wo man sich durchquält und für die Klausuren nur das Bestehen zählt. Meiner Meinung nach der Alltag eines jeden Bachelor Studenten. Ich kann den Studiengang mit gutem gewissen Weiterempfehlen!
  • Viel praktisches Arbeiten, gute Auslandsoptionen
  • teilweise chaotische Praktika, allg. Organisation der Universität

Marco , 03.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lena , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Paula , 01.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anonym , 28.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sophie , 25.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Antje , 22.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Charlotte , 21.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Justus , 17.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lenn , 16.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Tzenk , 15.03.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Silja

• Abschluss: Ja