Nicht so der Hit...

Biologie (B.Sc.)

Ich habe Biologie (B.Sc.) in Düsseldorf studiert - wie ca. 400 andere Studenten jedes Jahr. Es ist ein Massenstudium mit Computerbogenklausuren. Mit Hilfe von Altklausuren aus der Fachschaft konnte fast jede Klausur mit wenig Lernaufwand ganz gut bestanden werden (Ich fühl mich Hinterher genauso schlau wie vor dem Studium, im Bio-LK lernte ich mehr).
Im zweiten Semester müssen Würmer, Hühner, Fische und Mäuse seziert werden. Es herrscht Sezierpflich/-zwang. Wer damit ein moralisches Problem hat, dass Tiere für einen getötet werden, dem wird damit gedroht, den Schein für das Praktikum nicht zu bekommen. (Wobei das Wissen aus dem Praktikum einem nicht zum Bestehen der Klausur half, da die Klausur aus Altklausuren bestand.)
Ab dem 5. Semester kann man sich durch die Wahl von Vertiefungsmodulen spezialisieren. Aufgrund der hohen Studentenanzahl bekommt man aber nur eins vorn drei Modulen, was auch mal dazu führen kann, dass sich das Studium verlängert. Das Angebot der Wahlpflichtmodule war für mich nicht so toll, da ich mich besonders für Ökologie, Meeresbiologie und Naturschutz interessiere und gern mehr Wahlmöglichkeiten in diese Richtungen gehabt hätte. Die Uni ist sehr auf Industrie ausgelegt (Genetik und Mikrobiologie Schwerpunkt).
Über die Stadt Düsseldorf kann man streiten.. Ich bin froh, nach 6 Semestern doch endlich wegziehen zu können.
  • ich habe tolle Menschen kennen gelernt, was ich aber auch überall sonst hätte
  • Massenstudium, Sezierzwang, wenig Vertifungsangebot für Ökos

Niklas , 12.06.2024 - Biologie (B.Sc.)
Wonka , 11.06.2024 - Biologie (B.Sc.)
Marsella , 24.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lena , 10.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Natalie , 03.05.2024 - Biologie (B.Sc.)
Marco , 03.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Lena , 02.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Paula , 01.04.2024 - Biologie (B.Sc.)
Anonym , 28.03.2024 - Biologie (B.Sc.)
Sophie , 25.03.2024 - Biologie (B.Sc.)

Über Stefan

• Abschluss: Ja