Es war eine Überraschung, aber eine positive!

Biologie (B.Sc.)

Aufgrund dessen das Biologie mir in meinem Abitur so viel Spaß gemacht hat, war für mich klar, das ich das später auch unterrichten möchte. Die Inhalte sind super interessant, jedoch ist der Stoff den man lernen muss nicht ohne. In ein Biologie Studium investiert man viel Zeit, aber es lohnt sich!

Fachwissenschaftlich gut, Didaktisch nicht so

Biologie (B.Sc.)

Das Studium in Biologie ist für Fachwissenschaftler gut, da die Uni auch sehr gut ausgestattet ist. Für Lehrämtler allerdings ist dieser Studiengang meiner Meinung nach eher nicht so gut. Mir persönlich fehlt der Bezug zum späteren Lehrerberuf. Es gibt nur zwei Lehrveranstaltungen im didaktischen Bereich (Didaktik Vorlesung ujdnein Seminar zum Thema ,,Planen von Biologieunterricht"). Die meisten Dinge, die man als Lehrer später unterrichten wird, werden nicht gelehrt und man muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es kommt auf die Uni an

Biologie (B.Sc.)

Jede Uni legt gerade bei Biologie starke unterschiedliche Schwerpunkte. In Bielefeld geht es, gibt es gerade wegen ,, berühmten,, Bielefelder Dozenten viel in Richtung behaviour. An anderen Unis geht es wesentlich ,chemischer,, zu. Man sollte also gerade bei Naturwissenschafflichen Fächern die Uni nach den Schwerpunkten und seinen Interessen aussuchen.

Das Biologie-Studium eines Lehrämtlers

Biologie (B.Sc.)

Der Studienverlauf ist logisch aufgebaut, wobei direkt in den ersten zwei Semester großer Stress auf einen zu kommt (was in den folgenden Semestern etwas abnimmt).
Dies liegt daran, dass die Basismodule (je 1x Vorlesung & 1x praktische Übung) absolviert werden müssen. Diese dienen dazu eine komplette Basis an Grundwissen aufzubauen. Dies ist perse nicht schlecht, jedoch fühlt man sich als Lehrämtler leicht außer Acht gelassen, da es kaum Schul-curricula spezifische...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: © Universität Bielefeld